27.08.14  News  Solar 

China Solar: Trina Solar und Yingli Green Energy tiefrot

(shareribs.com) New York 27.08.14 - Die Aktien von Trina Solar sackten gestern deutlich nach unten. Das Unternehmen konnte seinen Absatz massiv steigen, dies aber auf Kosten des Gewinns. Auch die Papiere von Yingli Green Energy sackten deutlich ab.

Trina Solar sackten gestern ab, nachdem das Unternehmen einen deutlich Gewinnrückgang im zweiten Quartal 2014 meldete. Der stark gestiegene Absatz und die guten Prognosen für das dritte Quartal 2014 rückten dabei in den Hintergrund. Der Gewinn sank gegenüber dem ersten Quartal um 61,1 Prozent auf 10,7 Mio. USD, der Umsatz wurde um 16,8 Prozent auf 519,4 Mio. USD gesteigert. Beide Kennzahlen lagen jeweils unter den Erwartungen des Marktes.

Das Unternehmen teilte weiterhin mit, dass die Verlegung der Produktion ins Ausland plane, um die Strafzölle, die die USA auf chinesische und taiwanesische Solarprodukte erheben, zu umgehen. Derzeit zahlt das Unternehmen in den USA Strafzölle in Höhe von 23 Prozent für in China und Taiwan hergestellte Produkte. Das Unternehmen teilte nicht mit, in welchen Ländern die Produktion aufgebaut werden soll. Analyst Angelo Zino von S&P Capital IQ sagte, dass Lateinamerika, der Nahe Osten und auch Afrika attraktive Standorte für die chinesische Produktion bieten würden.

Bisher leidet Trina Solar auch nicht zu stark unter den Auswirkungen der Strafzölle in den USA, die Nachfrage dort, so CFO Teresa Tan, sei gestiegen und man könne dort immer noch Gewinne einfahren.

Yingli Green Energy vor Zahlen

Heute wird Yingli Green Energy die Zahlen für das zweite Quartal vorlegen. Spannend ist, ob das Unternehmen wieder in die schwarzen Zahlen zurückkehren konnte. Die Analysten von Trefis rechnen nicht mit einem Gewinn, da aufgrund des wohl gestiegenen Absatzes die Produktionskosten gestiegen sein dürften, während gleichzeitig die durchschnittlichen Verkaufspreise gesunken sein sollten.

Vor Bekanntgabe der Quartalszahlen meldete Yingli heute, dass das Unternehmen von Push Energy beauftragt wurde, Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 66 MWp für vier große Solarkraftwerke in Großbritannien zu liefern. Großbritannien gilt heute als einer der wichtigsten und dynamischsten Märkte für PV-Unternehmen.

Die schwache Performance von Trina Solar hat sich gestern auch auf Yingli Green Energy negativ ausgewirkt. Die Investoren haben Yingli bereits im Vorfeld des Quartalsberichts abgestraft.

Canadian Solar stiegen gestern um 0,1 Prozent auf 35,48 USD, Trina Solar rutschten um 8,0 Prozent auf 12,30 USD nach unten, JinkoSolar verbesserten sich um 0,4 Prozent auf 29,24 USD. Yingli Green Energy gaben 5,8 Prozent auf 3,56 USD ab und JA Solar verloren 0,2 Prozent auf 9,22 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

YINGLI GREEN ENERGY

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TRINA SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RENESOLA LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

JA SOLAR HOLDINGS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

CANADIAN SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

JINKO SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed