28.05.13  News  Solar 

Canadian Solar kann Ergebnisse massiv verbessern, Absatz sinkt

(shareribs.com) Guelph 28.05.13 - Der chinesische Solarproduzent Canadian Solar hat die Zahlen für das erste Quartal 2013 vorgelegt. Während Absatz und Umsatz leicht sanken, konnte die Marge verbessert und der Verlust massiv verringert werden. Vorbörslich zieht die Aktie kräftig an.

Canadian Solar zeigt mit den heutigen Zahlen, dass die Vorschusslorbeeren der vergangenen Wochen nicht unberechtigt waren. Das Unternehmen meldete heute einen Modulabsatz von 340 MW, ein Rückgang gegenüber dem vierten Quartal zwar. Das Unternehmen konnte aber einen zu starken Umsatzrückgang vermeiden. Verglichen mit dem vierten Quartal 2012 sank der Umsatz um 10,5 Prozent, der Absatz ging um 16 Prozent zurück. Canadian Solar konnte aber den Umsatzanteil der Dienstleistungen von 12,8 auf 19,2 Prozent erhöhen. Hier bietet das Unternehmen umfassende Lösungen von der Errichtung bis zum Betrieb von Solarkraftwerken an.

Die Bruttomarge verbesserte sich im ersten Quartal von 5,0 auf 9,7 Prozent und der Verlust je Aktie sank von 2,43 USD auf 0,10 USD. Zudem war das Unternehmen in der Lage, die Barmittel um mehr als sieben Prozent auf 606,1 Mio. USD auszuweiten.

Die Zahlen von Canadian Solar zeigen derweil auch die schrumpfende Bedeutung Europas als Solarmarkt. Das Unternehmen setzte in Europa 65 Mio. USD um, ein Umsatzanteil von 24,7 Prozent. Vor einem Jahr lag dieser noch bei 42,6 Prozent. Auch die Bedeutung Amerikas ist gesunken, der Umsatz belief sich auf 47,1 Mio. USD, ein Anteil von 17,9 Prozent, nach 45,1 Prozent vor einem Jahr. In Asien hingegen wurden 151,5 Mio. USD umgesetzt, 57,4 Prozent des Gesamtumsatzes, 12,3 Prozent waren es vor einem Jahr. Das Unternehmen teilte mit, dass allein in Japan knapp 25 Prozent des Gesamtumsatzes erzielt wurden.

Für das zweite Quartal erwartet Canadian Solar einen Modulabsatz von 380 bis 420 MW und eine Bruttomarge von 9,0 bis 11,0 Prozent. Weiterhin sollen im Gesamtjahr Module mit einer Gesamtkapazität von 1,6 bis 1,8 GW abgesetzt werden. In Japan allein könnten 30 bis 40 Prozent des Absatzes erzeugt werden. Auch in Südostasien will man weiter wachsen. Den europäischen Markt beliefert das Unternehmen mit Modulen aus kanadischer Produktion, so dass Strafzölle auf chinesische Solarprodukte das Unternehmen nicht betreffen.

CEO Shawn QU teilte mit, dass man noch in diesem Jahr in die Gewinnzone zurückkehren wolle. Die gute Entwicklung und die positive Einschätzung lässt heute die Aktie von Canadian Solar massiv nach oben springen. Vorbörslich klettert das Papier um 27,5 Prozent auf 10,98 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

CANADIAN SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed