19.07.16  News  Solar 

Photovoltaik: Indien verdoppelt Kraftwerksziele

(shareribs.com) Mumbai 19.07.16 - Indiens Pläne für den Zubau von Photovoltaik-Kapazitäten gelten als sehr ambitioniert. Da der Zubau von dachgebundenen Anlagen nicht ausreichend ist, sollen nun die Planungen für Anlagen in Kraftwerksgröße ausgeweitet werden.

Die indische Regierung will die Photovoltaik-Kapazitäten im Land bis zum Jahr 2022 auf 100 GW ausweiten. Diese Ziele gelten als extrem ambitioniert, auch wenn immer mehr Maßnahmen eingeleitet werden, um das Wachstum zu beschleunigen.

Das indische Ministerium für neue und erneuerbare Energien hat nun gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters mitgeteilt, dass die Planungen für den Bau von PV-Anlagen in Kraftwerksgröße auf 40 GW bis zum Jahr 2020 ausgeweitet werden sollen.

Gleichzeitig verzeichnet das Land einen Zustrom von Investments in den indischen Solarsektor. Erst kürzlich hatte unter andere die japanische Softbank Interesse an Indien geäußert. Um die ambitionierten Ziele erreichen zu können, werden Investitionen im Umfang von 90 Mrd. USD benötigt, wie das Ministerium mitteilte. Kürzlich hatte die Weltbank einen Kredit in Höhe von 1 Mrd. USD für die PV-Pläne Indiens bewilligt.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: