12.12.19  News  Solar 

PV-Zubau in der EU verdoppelt

(shareribs.com) Brüssel 12.12.2019 - Der Zubau von PV-Kapazitäten in der europäischen Union ist in diesem Jahr kräftig angestiegen. Wie der Branchenverband SolarPower Europe bekanntgab, führten Spanien und Deutschland die Liste der Top-Zubauer an.

Im vergangenen Jahr belief sich der Zubau von PV-Kapazitäten in der EU auf lediglich 8,2 GW. Dabei wurden 2018 sogar mehr Anlagen errichten als 2016 und 2017.

In diesem Jahr gab es jedoch einen kräftigen Sprung beim Zubau, der sich der SolarPower Europe zufolge auf 16,7 GW belaufen dürfte. Der Branchenverband veröffentlichte seinen ersten Marktbericht „EU Market Outlook for Solar Power“ und teilte hierin mit, dass in 26 von 28 EU Staaten der Zubau gesteigert werden konnte.

Das höchste Wachstum war dabei in Spanien zu verzeichnen, wo 4,7 GW zugebaut wurden. Der Zubau in Deutschland belief sich auf 4,0 GW, in den Niederlanden wurden Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 2,5 GW zugebaut. In Frankreich wurden 1,1 GW und in Polen 784 MW zugebaut.

Die Analysten teilten mit, dass die PV-Kapazitäten in der EU bis Ende 2019 auf 131,9 GW steigen könnten, 14 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Als Grund für die starke Entwicklung wurde die Wettbewerbsfähigkeit der Photovoltaik genannt. Hier waren starke Preisrückgänge zu verzeichnen.

Für das kommende Jahr wird ein Zubau von 21 GW erwartet. Im folgenden Jahr soll dieser bei 21,9 GW liegen. 2022 sollen es dann 24,3 GW und 2023 26,8 GW sein.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SMA SOLAR TECHNOLOGY AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed