29.05.15  News  Solar 

Riesiges PV-Potential in Mexiko

(shareribs.com) New York 29.05.15 - In vielen globalen Märkten ist das Potential der Photovoltaik zur Stromerzeugung nicht im Ansatz ausgeschöpft. Gerade günstig gelegene Regionen weisen bislang nur einen geringen Anteil an Solarstrom am Energiemix aus. Auch in Mexiko ist das Potential groß.

Die International Renewable Energy Agency hat in Kooperation mit dem Mexican Energy Secretariat  einen Bericht zu den Möglichkeiten der Stromerzeugung aus Sonnenenergie in den kommenden fünfzehn Jahren erarbeitet. Demnach könnten in Mexiko bis zum Jahr 2030 30 GW Erzeugungskapazitäten errichtet werden, die dann einen Anteil am Energiemix von 21 Prozent erreichten. Bislang werden dort nur 4,4 Prozent des erzeugten Stroms mittels erneuerbarer Quellen generiert.

Um das Ziel zu erreichen, müssten jährlich 1,5 GW zugebaut werden. Dies scheint erreichbar, wenn man auf die Zubauraten in anderen Ländern schaut. Der Bericht geht zudem davon aus, dass Mexiko bis 2030 46 Prozent des benötigten Stromes über alternative Quellen erzeugen könnte. Selbst bei einem Anteil am Energiemix von nur 21 Prozent könnten bis 2030 1,6 Mrd. USD an Systemkosten eingespart werden.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: