05.06.15  News  Solar 

Yingli Green Energy: Ausbruch nach Quartalszahlen

(shareribs.com) New York 05.06.2015 - Der chinesische Solarproduzent Yingli Green Energy hat heute, mit Verspätung, seine Zahlen für das erste Quartal 2015 vorgelegt. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz steigern, der Verlust wuchs aber ebenfalls. Die Aktie zieht stark an.

Yingli Green Energy teilte heute mit, dass der Absatz von PV-Modulen im ersten Quartal um 20 Prozent auf 754,2 MW gestiegen sei. Verglichen mit dem vierten Quartal 2014 ging der Absatz jedoch zurück. Der Umsatz belief sich auf 468,7 Mio. USD, nach 555,5 Mio. USD im vierten Quartal 2014 und 432,2 Mio. USD vor einem Jahr. Die Brutto-Marge schrumpfte gegenüber beiden Vergleichsquartalen leicht. Das EBITDA belief sich auf 32,2 Mio. USD, nach 15,2 Mio. USD im vierten Quartal 2014 und 35,2 Mio. USD vor einem Jahr. Der Netto-Verlust lag bei 58,6 Mio. USD und wurde damit gegenüber dem vierten Quartal 2014 deutlich verringert, gegenüber dem ersten Quartal 2014 wurde Verlust jedoch leicht ausgeweitet.

Besonders stark wuchs der Absatz des Unternehmens in Japan, wo gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Anstieg um 100 Prozent verzeichnet wurde. Dagegen ging der Umsatzanteil in China deutlich zurück, auf nur 17 Prozent, nach 47 Prozent vor einem Jahr. Auf Sicht des Gesamtjahres soll dieser aber auf 30 Prozent steigen. In den USA will man 15 Prozent der Umsätze erzielen, in Japan 20 Prozent und Europa 10 Prozent.

Die Sorgen um die Zahlungsfähigkeit von Yingli Green Energy hat die Aktie zuletzt massiv belastet. Heute geht es um 14,1 Prozent auf 1,21 USD nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

YINGLI GREEN ENERGY

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed