06.06.17  News  Solar 

Canadian Solar senkt Umsatz- und Absatzprognose

(shareribs.com) Guelph 06.06.2017 - Canadian Solar hat seine Ergebnisse für das erste Vierteljahr 2017 vorgelegt. Der Absatz lag über den Erwartungen, der Umsatz blieb relativ stabil. Ebenso zeigten sich die Verluste stabil.

Canadian Solar hat im ersten Quartal einen Modulabsatz von 1,48 GW verzeichnet, nach 1,612 GW im vierten Quartal 2016. Erwartet hatte man einen Absatz von 1,15 bis 1,2 GW.

Der Nettoumsatz belief sich auf 677 Mio. USD, gegenüber erwarteten 570 bis 590 Mio. USD. Verglichen mit dem vierten Quartal ging der Umsatz derweil leicht zurück. Der Umsatzanteil des Projektgeschäfts stieg auf 18,8 Prozent und hat sich damit nahezu verdreifacht.

Trotz der guten Absatzentwicklung verzeichnete das Unternehmen einen Nettoverlust von 13,3 Mio. USD, was auf dem Niveau des vierten Quartals 2016 liegt. Operativ verlor des Unternehmen 2,3 Mio. USD und damit deutlich weniger als die 11,9 Mio. USD im vierten Quartal. Vor einem Jahr stand noch ein operativer Gewinn von 38,4 Mio. USD.

Die Bedeutung des asiatischen Marktes für das Unternehmen ist weiterhin sehr hoch, 58,2 Prozent der Umsätze wurden dort erzielt. Auf dem amerikanischen Kontinent wurden 29,6 Prozent der Umsätze erwirtschaftet. In Europa wurden 12,2 Prozent umgesetzt.

Im zweiten Quartal erwartet Canadian Solar einen Absatz von 1,53 bis 1,58 GW. Weiterhin wurde mitgeteilt, dass man auf dem chinesischen Markt derzeit eine überragende Nachfrage verzeichne. Auch in Europa sei die Nachfrage stark, ebenso in den USA und Japan. Der Modulabsatz werde begrenzt von den eigenen Produktionskapazitäten für Solarzellen und dem Angebot von Zulieferern. Der Umsatz wird zwischen 615 und 635 Mio. USD erwartet, die Bruttomarge zwischen 13 und 15 Prozent.

Für das Gesamtjahr erwartet man einen Umsatz von 6,0 bis 6,5 GW, nach bislang 6,5 bis 7,0 GW. Auch der Umsatz dürfte vor dem Hintergrund der knappen Produktionskapazitäten geringer ausfallen als erwartet.

Canadian Solar verlieren vorbörslich 1,9 Prozent auf 12,45 USD.
 

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

CANADIAN SOLAR

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed