01.03.17  News  Wind 

Nordex nach Zahlen fester - Aktie stabilisiert

(shareribs.com) Frankfurt 01.03.17 - Der Windanlagenbauer Nordex hat heute die Zahlen für das vergangene Jahr vorgelegt. Die Aktie fand daraufhin etwas Unterstützung, nachdem es seit letzter Woche um fast ein Viertel nach unten ging.

Nordex konnte seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 40 Prozent auf 3,4 Mrd. Euro steigern, die EBITDA-Marge verbesserte sich um 8,4 Prozent. Der Auftragsbestand wuchs um 47 Prozent auf 3,9 Mrd. Euro.

Der Umsatzanstieg ist im wesentlich auf die Übernahme von Acciona Windpower zurückzuführen, welche 726 Mio. Euro zum Umsatz beitrug.

Das Unternehmen machte das Gros seines Umsatzes in Europa, der Umsatzanteil der amerikanischen Märkte wuchs aber von knapp zwölf auf 22 Prozent, ebenfalls bedingt durch die Übernahme von Acciona.

In der vergangenen Woche teilte Nordex mit, dass der Umsatz in diesem Jahr bei 3,1 bis 3,3 Mrd. Euro liegen dürfte, was das Unternehmen mit Verzögerungen, unter anderem in Indien, begründet. Weiterhin wird eine relative Stabilität der Profitabilität erwartet. Die EBITDA Marge soll zwischen 7,2 und 8,2 Prozent liegen.

Für das kommende Jahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzanstieg auf 3,4 bis 3,6 Mrd. Euro. Das Unternehmen plant zudem, künftig besonders margenstarke Aktivitäten verfolgen zu wollen.

Die Umsatzwarnung sorgte in der vergangenen Woche für einen kräftigen Kurssturz bei Nordex Analyst Sebastian Growe von der Commerzbank hat sein Kursziel von 18 Euro für die Aktie bestätigt, das Rating blieb bei „hold“. Growe bezeichnete Umsatz und operatives Ergebnis als besser als erwartet.

Bei Barclays wurde die Einstufung ebenfalls bestätigt, hier sieht man das Kursziel aber bei 11,00 Euro, das Rating blieb unverändert bei „underweight“. Analyst David Vos bezeichnete die Kennziffern und den Ausblick hinsichtlich Cashflow als besorgniserregend.

Nordex verbessern sich heute um 4,9 Prozent auf 14,57 Euro.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NORDEX AG

 
Kurs Vortag Veränderung
11,669 11,80 -1,11%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed