27.02.15  News  Wind 

Nordex steigert Umsatz deutlich, Gewinn vervierfacht

(shareribs.com) Hamburg 27.02.15 - Der deutsche Windanlagenbauer Nordex hat im vergangenen Jahr einen deutlichen Umsatzanstieg verzeichnet. Darüber hinaus konnte der Gewinn nahezu vervierfacht werden. Hinsichtlich der weiteren Entwicklung ist man sich bei Nordex aber unsicher.

Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr einen vorläufigen Umsatz von 1,734 Mrd. Euro, eine Steigerung von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die eigene Prognose wurde damit erfüllt. Das EBIT verbesserte sich um 76 Prozent auf 78,0 Mio. Euro und der Nettogewinn konnte mit 39,0 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr nahezu vervierfacht werden.

Ein starkes Wachstum schaffte das Unternehmen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, wo 84 Prozent der Umsätze erwirtschaftet werden. Auf dem amerikanischen Kontinent wurden 200,7 Mio. Euro umgesetzt, noch ein Jahr zuvor waren es 81,7 Mio. Euro. In Asien kletterte der Umsatz um 75 Prozent auf 72,2 Mio. Euro.

Das Unternehmen verzeichnete im vergangenen Jahr einen Auftragseingang von 1,754 Mrd. Euro, 16,7 Prozent mehr als 2013.

Die Unternehmensleitung teilte mit, dass man auch in diesem Jahr ein gutes Wachstum erwartet, unklar sei aber wie genau das Unternehmen von den globalen Entwicklung, welche man für sich selbst als positiv erkannt hat, nutzen will.

Die Investoren reagieren wenig euphorisch auf das Ergebnis, die Aktie klettert um 0,6 Prozent auf 18,47 Euro.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NORDEX AG

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed