22.03.13  News  Wind 

Vestas CEO optimistisch

(shareribs.com) Kopenhagen 22.03.13 - Der dänische Windanlagenbauer Vestas musste in den vergangenen Quartal wesentliche Umstrukturierungen vornehmen. Die schlechte Geschäftsentwicklung hat zu einem starken Kursrutsch geführt. Das Unternehmen sieht nun eine Verbesserung der eigenen Entwicklung.

Wie Bloomberg.com berichtet, sagte der Vorstandsvorsitzende und der CEO von Vestas in einem Telefoninterview, dass das Unternehmen heute die Kosten besser unter Kontrolle habe. Zudem habe sich die Position des Unternehmens auf dem Markt und die Entwicklung im Unternehmen verbessert. In den vergangenen beiden Jahren hat Vestas viel Geld verloren, da sich der weltweite Windmarkt rasch verändert hat. Das Unternehmen hat in den vergangenen 15 Monaten einen Teil der Belegschaft entlassen, insgesamt sollen 30 Prozent der Stellen gestrichen werden.

Vestas CEO Ditlev Engel teilte weiterhin mit, dass das Unternehmen einen Partner sucht, der Vestas bei der Entwicklung der geplanten 8 MW-Anlage unterstützt. Im zweiten Quartal 2014 will das Unternehmen einen ersten Prototyp vorstellen, auch wenn man keinen Partner findet. Über eine zuvor kommunizierte Kooperation mit dem japanischen Maschinenbauer Mitsubishi machte Engel keine Aussage. Man sei weiterhin offen, einen strategischen Partner zu 20 Prozent am Unternehmen zu beteiligen.

Vestas verlieren heute in Kopenhagen 0,1 Prozent auf 47,14 Kronen. Seit Jahresbeginn hat sich die Aktie um 48 Prozent verteuert.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

VESTAS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed