07.11.14  News  Wind 

Vestas macht Gewinne und hebt Prognosen an

www.shareribs.com
(shareribs.com) Kopenhagen 07.11.14 - Der dänische Windanlagenbauer hat im dritten Quartal wieder Gewinne erwirtschaftet und konnte den Umsatz kräftig steigen. Die Prognosen für das Gesamtjahr wurden angehoben. Vestas ziehen kräftig an.

Vestas Wind Systems teilte heute mit, dass man im dritten Quartal einen Nettogewinn von 102 Mio. Euro erwirtschaftet habe. Ein Jahr zuvor stand noch ein Verlust von 87 Mio. Euro. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um 26 Prozent auf 1,81 Mrd. Euro. Dem Unternehmen ist es gelungen, die Kosten zu senken, weshalb CEO Anders Runevad mitteilte, dass man die Prognosen für Umsatz, Cashflow und EBIT anheben konnte. Gleichzeitig teilte Vestas mit, dass der Auftragseingang im dritten Quartal um 24 Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraumes lag und 1,17 GW betrug. Vor allem in den USA sei die Nachfrage zurückgegangen. Seit Jahresbeginn stiegen die Orders um 12 Prozent.

Für das Gesamtjahr geht Vestas nun von einem Umsatz von 6,4 bis 7,0 Mrd. Euro, die EBIT-Marge soll zwischen sieben und acht Prozent liegen, nach bis erwarteten sechs Prozent. Der freie Cashflow wird bei 400  bis 700 Mio. Euro erwartet, nachdem man zuvor von 300 Mio. Euro ausgegangen war.

Die Papiere von Vestas Wind klettern heute in Kopenhagen um 17,2 Prozent auf 236,60 Kronen.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

VESTAS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed