09.05.14  News  Wind 

Vestas schreibt wieder schwarze Zahlen

(shareribs.com) Kopenhagen 09.05.14 - Der dänische Windanlagenbauer Vestas hat im ersten Quartal 2014 wieder einen Nettogewinn erwirtschaftet. Das Unternehmen verzeichnete eine stärkere Nachfrage und konnte seinen Umsatz steigern. Die Aktie zieht an.

Vestas hat im ersten Quartal 2014 einen Nettogewinn in Höhe von 2,0 Mio. Euro erwirtschaftet, ein Jahr zuvor stand noch ein Verlust von 151 Mio. Euro. Der Umsatz wurde im ersten Quartal um 17 Prozent auf 1,28 Mrd. Euro ausgeweitet. Produziert und verkauft wurden insgesamt 463 Windkraftanlagen, gegenüber 286 vor einem Jahr. Der Umfang der Aufträge wuchs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 84 Prozent auf 1,188 GW, was vor allem auf eine starke Nachfrage in den USA zurückzuführen ist. Auch in Europa und Afrika steigt die Nachfrage, aus dem Asien-Pazifikraum kamen hingegen keine Orders.

Mit weiteren Kostensenkungen will das Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit in Indien und China erhöhen, wie Vestas mitteilte. Der Chef der Asiensparte von Vestas sagte gestern in einem Interview, dass sein Unternehmen auch mit lokalen Partnern zusammenarbeiten könnte, wenn sich entsprechende Möglichkeiten ergäben. Derzeit führe amn jedoch keine Gespräche.

Vestas klettern heute in Kopenhagen um 6,6 Prozent auf 262,50 Kronen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

VESTAS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed