09.02.18  News  Wind 

Windanlagenbauer Vestas erwartet mehr Wettbewerb

(shareribs.com) Kopenhagen 09.02.2018 - Der dänische Windanlagenbauer Vestas hat in dieser Woche seine Zahlen für das vergangene Jahr vorgelegt. Vestas verzeichnete einen Gewinnrückgang, der Auftragseingang stieg auf ein Rekordhoch.

Vestas erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Nettogewinn von 894 Mio. Euro, ein Rückgang von 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz ging derweil leicht auf 9,95 Mrd. Euro zurück, der Markt erwartete 9,99 Mrd. Euro.

Während Umsatz und Gewinn schrumpften, stieg der Auftragseingang auf ein Rekordhoch von 11,492 GW, was einem finanziellen Volumen von 8,9 Mrd. Euro entspricht. Die Branche verzeichnet derweil einen Preisrückgang für Windkraftanlagen. Im Jahr 2016 lag der Auftragseingang bei 10,494 GW, mit einem finanziellen Gegenwert von 9,5 Mrd. Euro.

Der Auftragsbestand per Ende 2017 belief sich auf 11,492 GW und damit 8,8 Mrd. Euro.

Der CEO des Unternehmens teilte mit, dass 2017 von starkem Wettbewerb und Preisdruck in der Branche geprägt war. Die Veränderungen in der Branche gingen zügig voran.

Für das laufende Jahr wird ein Umsatz von 10,0 bis 11,0 Mrd. Euro erwartet, womit man Marktführer bleiben wolle.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

VESTAS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed