09.02.17  News  Wind 

Windanlagenbauer Vestas nach starkem Q4 vorsichtig

(shareribs.com) Kopenhagen 09.02.17 - Der dänische Windanlagenbauer Vestas hat gestern seine Zahlen für das vierte Quartal vorgelegt. Das Unternehmen zeigt sich zufrieden, bleibt für 2017 aber vorsichtig.

Vestas hat das vierte Quartal mit einer starken Entwicklung abgeschlossen und konnte Windanlagen mit einer Gesamtleistung von 2,544 GW absetzen. Ein Jahr zuvor lag der Absatz bei 2,15 GW. Der operative Gewinn konnte so um ein Viertel auf 504 Mio. Euro gesteigert werden.

Der Windanlagenbauer profitiert weiterhin vom zunehmenden Bedarf an alternativen Energiequellen, angeführt von der starken Nachfrage in den USA. Der Umsatz wurde auf ein Rekordhoch von 10,24 Mrd. Euro gesteigert.

Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen jedoch eine Abflachung des Nachfragewachstums, was im Jahresvergleich zu rückläufigen Umsätzen führen könnte. In einer ersten Prognose für 2017 wird ein Umsatz zwischen 9,25 und 10,25 Mrd. Euro erwartet. Der CEO Anders Runevad sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass sich die Anzeichen für einen reiferen Markt, so dass das starke Wachstum stabil hohen Volumina weichen könnte.

Den US-Markt sieht Runevad weiter positiv, dort sei auch für die kommenden Jahre mit einem stabilen Markt zu rechnen. Dort hat das Unternehmen zusammen mit General Electric und Siemens einen Marktanteil von mehr als 75 Prozent. Es gebe aber eine Reihe von Unwägbarkeiten, was den Markt in den USA nun schwieriger zu bewerten lasse.

Am Monat teilte das Unternehmen mit, dass man in Argentinien einen Auftrag zur Lieferung von 29 V126 – 3.45 MW Anlagen für einen Windpark erhalten habe. Die Auslieferung der Anlagen soll im dritten Quartal erfolgen.

Vestas haben sich seit Jahresbeginn stark entwickelt, die Aktie kletterte um 10,2 Prozent auf 506,00 Kronen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

VESTAS

 
Kurs Vortag Veränderung
78,290 78,917 -0,80%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed