29.11.12  Analyse  shareribs-Happen  Minen 

Astur Gold - Auf den Spuren der Römer

(shareribs.com) Sehr geehrte Leser,

gestern konnte sich die Aktie von Astur Gold Corp. (WKN: A1C0EV) in der Spitze fast verdoppeln. Nachdem die Aktie vor Handelsaussetzung bei 0,72 CAD notierte, explodierte sie in der Spitze auf 1,30 CAD. Der Schlusskurs lag dann bei 1,08 CAD.

Grund für die starke Kursbewegung war die positive Umweltverträglichkeits-erklärung, die von der "Commission for Environmental Affairs of the Principality of Asturias" im Hinblick auf die geplante Entwicklung der Salave-Goldmine in Asturien (Spanien) ausgestellt wurde.


Quelle: www.stockta.com

Die vollständige Meldung können Sie auf der folgenden Seite nachlesen: tmx.quotemedia.com/article.php?newsid=56238271&qm_symbol=AST

Rund sechs Monate nach Einreichung einer Umweltverträglichkeitsstudie wurde nun ein Großteil der geplanten Maßnahmen (z.B. Bau einer Untertagemine sowie eines Förderschachts) genehmigt. Aufgrund heftiger Kritik durch Umwelt-aktivisten bestand eine gewisse Unsicherheit, ob der Bau einer Goldmine überhaupt genehmigt werden würde. Diese Unsicherheit hat durch die gestrige Meldung deutlich abgenommen, obwohl die Einholung von weiteren Genehmigungen noch ansteht. Die Goldproduktion soll Ende 2014 anlaufen.

Astur Gold entwickelt derzeit das Salave-Goldprojekt im Norden Spaniens, das sich zu 100 Prozent in seinem Besitz befindet und 3.198 Hektar umfasst. Dabei handelt es sich um eines der größten Gebiete mit unerforschten Goldvorkommen in Westeuropa. Die Region bietet aufgrund ihrer langen Bergbaugeschichte eine hervorragende Infrastruktur und qualifizierte Arbeitskräfte, was die zukünftige Minenerschließung unterstützen dürfte.

Salave war einst eine der größten Goldminen des Römischen Reiches. Das Vorkommen befindet sich am Fuß eines ehemaligen römischen Tagebaus, welcher vor 2.000 Jahren betrieben wurde. Die Römer verarbeiteten Millionen Tonnen an oxidiertem Gestein von der Oberfläche bis in eine Tiefe von 30 Metern, besaßen allerdings nicht die notwendigen Technologien, um auch die Sulfide zu verarbeiten.

Laut den Experten von Scott Wilson RPA umfasst die Salave-Liegenschaft (Stand März 2010) NI 43-101-konforme Mineralvorkommen in geschätzter Höhe von 1.683.000 Unzen Gold in den Kategorien "Measured & Indicated" (rund 17,9 Mio. Tonnen mit 2,9 g/t Gold) sowie weitere 338.000 Unzen Gold in der Kategorie "Indicated" (3.770.000 Tonnen mit 2,8 g/t Gold). Bis heute wurden insgesamt 430 Bohrlöcher über 64.377 Meter fertiggestellt. Bei metallurgischen Tests konnten rund 90 Prozent des Goldes extrahiert werden.

In einer vorläufigen, wirtschaftlichen Einschätzung wurde unter anderem ein Szenario aufgezeigt, welches nur eine Untertagemine vorsieht. Nach diesen Angaben könnten im Laufe der 10-jährigen Minenlaufzeit insgesamt 1,27 Mio. Unzen Gold (9,8 Mio. Tonnen mit durchschnittlich 4,23 g/t Gold) bei Kosten von 529 USD/Unze gefördert werden. Ein Großteil dieses Vorkommen wurde bereits in den Kategorien "Measured & Indicated" nachgewiesen.

FAZIT: Unter der Annahme eines Goldpreises von 1.500 USD pro Unze beträgt der mit fünf Prozent abdiskontierte Kapitalwert (Net Present Value) des Salave-Projekts 759 Mio. USD. Die "Internal Rate of Return" - sprich die (theoretische) mittlere, jährliche Rendite des Projekts liegt in diesem Fall bei sehr guten 75 Prozent.

Die Entwicklungskosten der Mine dürften den vorläufigen Angaben zufolge unter 150 Mio. USD liegen. Astur Gold könnte diese Kosten unter Berücksichtigung eines Steuersatzes von 30 Prozent innerhalb von zwei Jahren wieder einspielen. Wer sich tiefer in die Zahlen einlesen will, findet unter folgendem Link die ausführliche Studie: http://www.asturgold.com/i/pdf/10511150510...

Laut Angaben aus dem jüngsten Quartalsbericht (per Ende September 2012) liegt die zu zahlende Nettolizenzgebühr für das produzierte Gold bei 5,0 Prozent, sobald 800.000 Unzen Gold produziert wurden. Astur Gold hat aber die Möglichkeit die Hälfte der NSR ("net smelter return royalty") für 5 Mio. USD zu kaufen.

Darüber hinaus gibt es noch eine Verpflichtung zur Zahlung von insgesamt 25 Mio. USD in fünf Tranchen gleicher Höhe. Diese Zahlungen werden fällig, sobald Astur Gold a) die Genehmigung für die Konstruktion und den Betrieb eines Tagebaus erhält (was derzeit unwahrscheinlich ist, da in 2005 die Entwicklung von "open pits" in Asturien gestoppt wurde), b) die kommerzielle Goldproduktion aufgenommen hat und c) bestimmte Produktionslevel erreicht hat. Die finale Zahlung steht nach der Produktion von 800.000 Unzen, also voraussichtlich in Jahr 7 an.

Theoretisch wären noch 20 Mio. Euro an Lundin Mining zu zahlen, falls Astur Gold die Genehmigung für einen Tagebau erhält, welcher mehr als 800.000 Unzen Gold produzieren würde - aber dies erscheint aufgrund der derzeitigen Gesetzeslage unwahrscheinlich.

Außerdem ist noch eine Klage der ursprünglichen Eigentümer der Salave-Liegenschaft gegen die Regionalbehörde von Asturien anhängig. Diese zielt auf die Aufhebung des Entwicklungsstopps von "open pits" in Asturien. Das Verfahren läuft seit dem Jahre 2005 und der Ausgang ist ungewiss. Sollte die Klage aber Erfolg haben, würde Astur Gold 50 Prozent einer etwaigen Schadensersatzzahlung erhalten, die die Salave-Liegenschaft betrifft.

Im Oktober 2012 lag die durchschnittliche Bewertung pro Unze im Boden bei 45 USD. Grundlage dafür ist ein Basket, zusammengestellt von den Kollegen des "Stockhouse Ticker Trax" und bestehend aus 54 Unternehmen mit mindestens 1 Mio. Unzen Gold gemäß NI 43-101, wobei Unternehmen mit hochgradigen Goldvorkommen einen Bewertungsaufschlag rechtfertigen. Astur Gold ist solch ein Kanditat.

Selbst wenn man nur die Unzen berücksichtigt, die im Untertagebau-Szenario abgebaut werden könnten und mit 45 USD/Unze taxieren würde, müsste Astur Gold einen Börsenwert von mindestens 57,15 Mio. USD rechtfertigen können. USD/CAD notiert im Bereich der Parität, so dass man obigen Wert 1:1 auf die kanadische Aktie herunterrechnen kann und so auf einen fairen Wert von 1,66 CAD pro Aktie kommt. Ein etwaiger Bewertungsaufschlag könnte den fairen Wert sogar auf über 3,00 CAD pro Aktie treiben.

Alles in allem sehen wir bei Astur Gold ein sehr attraktives Chance-/Risikoverhältnis, auch wenn die Finanzierung erst noch gestemmt werden muss. Wir empfehlen die Aktie von Astur Gold spekulativen Anlegern zum Kauf.

Die jüngste Unternehmenspräsentation finden Sie übrigens unter dem folgenden Link: http://www.asturgold.com/i/pdf/2012-11_PEN.pdf

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre PROFITEER-Redaktion

Bildquellen: www.stockta.com, www.asturgold.com Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.
Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen nicht entgeltlich entlohnt.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
NYSE Arca Gold Bugs Index Open End Zertifikat
(DE0006874803)
open end 174.30 155.33 157.67 0.24
Gold Open End Zertifikat
(DE0008593419)
open end 1269.54 116.47 116.50 0.29
Gold Quanto Open End Zertifikat
(DE000A0AB842)
open end 0.00 109.50 0.00 0.30
Polyus Gold Open End Zertifikat
(NL0000632610)
open end 16.20 27.34 0.00 -0.36
Gold MINI Long
(NL0000268423)
open end 0.00 76.05 0.00 0.30
Gold Fields MINI Short
(DE000AA5QFK0)
open end 13.80 1.23 1.52 -0.15
FTSE/JSE Südafrika Gold Mining Index Open End Zert
(NL0000189884)
open end 1207.01 9.11 0.00 0.24
Gold MINI Short
(DE000RBS46X4)
open end 1557.75 3.31 3.35 0.00
Gold Open End Turbo Call
(GB00BDLLFV80)
open end 0.00 0.00 0.00 0.00
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ASTUR GOLD CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER