15.06.11  Analyse  shareribs-Happen 

Everton Resources: Filetstück zwischen Barrick und Xstrata

(shareribs.com) Sehr geehrte Leser, getreu dem Motto "shareribs - Börse satt!" möchten wir Sie zukünftig regelmäßig mit den shareribs-Happen - sprich guten Investmentideen - versorgen.

Derzeit notieren vor allem Rohstoffaktien auf einem attraktiven Einstiegsniveau. Während die Kurse vieler Rohstoffe korrigiert haben, zeigt sich der Goldpreis davon fast unbeeindruckt und notiert über 1.500 USD pro Unze. Der tendenziell weiter schwache US-Dollar dürfte dafür sorgen, dass wir beim Gold in Zukunft noch wesentlich höhere Kurse sehen werden.

Dadurch wird auch die Suche nach tiefer gelegenen Goldvorkommen interessant. Mit "Mponeng" betreibt Anglogold in Südafrika die tiefste Mine der Welt. Die Abbaustätte gilt gleichzeitig als eine der weltweit Ertragreichsten. Der Schacht führt dort 3,8 Kilometer ins Erdinnere. Deutlich unterhalb des bisherigen Abbaubereichs sollen dort bis 2015 weitere Schächte in bis zu 5,0 Kilometer Tiefe getrieben werden.

In der Dominikanischen Republik arbeitet Barrick Gold an einem Riesenprojekt namens Pueblo Viejo. Mehrere Vorkommen umfassen rund 29,6 Mio. Unzen Gold 4,8 Mrd. Pfund Zink 621,7 Mio. Pfund Kupfer sowie 173,6 Mio. Unzen Silber Der Produktionsstart war ursprünglich für das erste Quartal 2012 vorgesehen, dürfte sich aber etwas nach hinten verzögern. Die Minenlaufzeit wird auf mindestens 25 Jahre geschätzt.

Nur wenige hundert Meter entfernt befindet sich das Flaggschiff-Projekt von Everton Resources Inc. (WKN: 765957) namens Ampliación Pueblo Viejo (APV), das auf demselben geologischen Trend wie Pueblo Viejo liegt. In der näheren Umgebung gibt es zudem noch zwei weitere Minen - Cerro de Maimon (Perilya) sowie die Falcondo Mine (Xstrata). Im Laufe von Jahrmillionen hat sich eine dicke, nicht-goldhaltige Schicht über die bei Pueblo Viejo vorherrschende Mineralisierung geschoben. Um diese zu durchdringen, muss man tiefer als 800 Meter bohren. Und genau dies geschieht, während Sie diesen Artikel lesen.

Auf der fast 17.000 Hektar großen Liegenschaft hat Everton bereits eine Reihe von vielversprechenden Bohrzielen identifiziert. Die verantwortlichen Geologen sehen bei APV das Potenzial für mehrere Lagerstätten mit erheblichem Ausmaß.





Der Vorstandsvorsitzende von Everton Resources, André Audet, scheint im Hinblick auf eine große Entdeckung sehr zuversichtlich zu sein. Er hat nämlich kürzlich seinen bisherigen Joint Venture Partner Brigus Gold herausgekauft. Außerdem unterstreichen seine jüngsten Insiderkäufe seine positive Einschätzung eindrucksvoll (www.canadianinsider.com).

Ende März 2011 hat Everton ein Tiefenbohrprogramm (geplant: 20.000 Meter) gestartet. Zuerst hat man einige 400-600 Meter tiefe Bohrlöcher an der Grenze zu Barrick Gold in die Erde getrieben. Kürzlich ist nun ein zweites Bohrgerät auf dem Projektgelände angekommen, das in der Lage ist, bis in Tiefen von 1.500 Metern vorzustoßen. Im Rahmen der zweiten Arbeitsphase sollen 8-12 Löcher in Tiefen zwischen 800-1.200 Meter gebohrt werden. Ein drittes Bohrgerät wird derzeit in Spanien gebaut und soll ab August eingesetzt werden.

Aber Everton Resources hat noch andere Eisen im Feuer. Dazu zählen die Cuance & Los Hojanchos-Liegenschaften (10 Kilometer südwestlich von Pueblo Viejo). Hier gibt es eine Anomalie, die sich über zwei Kilometer erstreckt und Probenergebnisse von bis zu 7,9 Prozent Kupfer lieferte, aber bisher noch nie getestet wurde. Bei der Ponton-Liegenschaft soll eine große Gold- und Kupferanomalie (500 Quadratmeter) überprüft werden. Für das La Lechoza-Projekt soll im vierten Quartal 2011 eine erste NI 43-101 konforme Ressourcenschätzung vorgelegt werden.

Nach unseren Informationen wird der kanadische Goldproduzent Aurizon Mines Limited zudem in Kürze bei einem Joint Venture-Projekt in der James Bay-Region ein 7.000 Meter-Bohrprogramm starten. Bei guten Ergebnissen dürfte es positive Auswirkungen auf Everton haben, die dort der Joint Venture-Partner von Aurizon Mines sind. Everton hat sich in den vergangenen Monaten sukzessive von allen kanadischen Projekten getrennt bzw. hält nur noch eine Beteiligung an den jeweiligen Projekten, ohne selbst dort operativ tätig zu werden. Der Fokus liegt eindeutig auf der Dominikanischen Republik, einem politisch stabilen und infrastrukturell gut erschlossenen Land, in dem das ganze Jahr exploriert werden kann.

FAZIT: Die Analysten des kanadischen Brokers Fraser Mackenzie haben die Everton-Aktie Anfang Juni 2011 auf "Kaufen" gestuft. Der Börsenwert sei durch die Beteiligungen von Everton an einigen kanadischen Projekten abgedeckt, das Potenzial in der Dominikanischen Republik bekomme man gratis dazu, so der Tenor. In der Zwischenzeit kam der Kurs etwas unter Druck. Was war passiert?

Einige kanadische Broker waren offensichtlich verärgert, dass sie nicht an der aktuellen Platzierung von Everton-Aktien teilnehmen konnten, da Everton nur zwei Broker ausgewählt hatte. Aufgrund dessen warfen sie über 3 Mio. Stücke auf den Markt, so dass der Kurs bis auf 0,25 CAD einbrach. Mittlerweile hat der Kurs die 0,30 CAD-Marke zurückerobert. Es würde uns nicht überraschen, wenn das Everton-Management die geplante Kapitalerhöhung zurückstellt. Schließlich verfügt das Unternehmen über ausreichende Cash-Reserven und kann im Zweifelsfall auch noch Aktien anderer Explorationswerte verkaufen, die man im Bestand hält.

Der moderate Börsenwert von 32 Mio. CAD lässt dem Kurs von Everton eine Menge Luft nach oben. Das aktuelle Chance-/Risikoverhältnis erscheint uns vielversprechend. Aufgrund dessen sollten clevere Investoren die Gunst der Stunde nutzen. Im Erfolgsfall winkt hier eine Kursvervielfachung.

Wer diese Investmentidee mitspielen will, handelt am besten direkt in Kanada (Symbol: EVR) oder agiert mit gestaffelte Aufträgen in Stuttgart. Setzen Sie sich bitte einen individuellen Stopp-Kurs, um ihren Einsatz abzusichern.

Wer noch unentschlossen ist, sollte sich das folgende Video anschauen: http://www.evertonresources.com/flash/everton_video.swf.


Erfolgreiche Investitionen wünscht das Team von shareribs.com

Noch kein Abo? Dann gleich hier kostenlos für die leckeren shareribs-Happen anmelden




Disclaimer:

Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes


Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von shareribs.com - Börse satt können zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile an Wertpapieren halten, welche im Rahmen dieser Publikation besprochenen werden. shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung der Veröffentlichungen sowie für andere Dienstleistungen entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

shareribs.com ist nicht verantwortlich für Konsequenzen, speziell für Verluste, welche durch die Verwendung oder die Unterlassung der Verwendung aus den in den Veröffentlichungen enthaltenen Ansichten und Rückschlüsse folgen bzw. folgen könnten. shareribs.com übernimmt keine Garantie dafür, dass der erwartete Gewinn oder die genannten Kursziele erreicht werden.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
STOXX 600 Basic Resources PR Index Open End Zertif
(DE0008274275)
open end 347.85 34.43 35.13 -0.02
DAXglobal® Asia Basic Resources Open End Zertifika
(NL0000812857)
open end 1136.00 107.07 108.15 0.99
RBS Afrika ex Südafrika Resources TR Index Open En
(DE000AA0F701)
open end 114.24 104.30 105.88 0.84
STOXX 600 Basic Resources TR Index Open End Zerti
(DE000AA0KEV4)
open end 0.00 8.18 0.00 0.12
Stoxx 600 Basic Resources Index MINI Long
(NL0006461329)
open end 436.00 25.03 25.33 0.47
Randgold Resources MINI Long
(NL0009046218)
open end 94.65 4.48 4.51 0.00
Canadian Natural Resources MINI Long
(DE000AA57KG1)
open end 31.46 2.61 2.84 0.00
Turquoise Hill Resources MINI Long
(DE000AA6WG70)
open end 7.24 0.72 0.78 -0.06
Stoxx 600 Basic Resources Index MINI Short
(NL0009392836)
open end 391.30 16.09 16.61 0.00
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

EVERTON RESOURCES

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER