30.01.15  News  Metalle 

Griechenland treibt Goldpreis nach oben

(shareribs.com) London 30.01.15 - Der Goldpreis bewegt sich heute deutlich nach oben. Nach einem ruhigen Handelsverlauf sorgen Berichte aus Griechenland für eine starke Aufwärtsbewegung. Auf Wochensicht steht dennoch ein dickes Minus zu erwarten.

Die Nachricht kam wenig überraschend und schockiert dennoch: Der griechische Finanzminister ist am Freitag auf Konfrontationskurs mit der Troika gegangen, die, bestehend aus IWF, EZB und EU-Kommission, die Reformen in Griechenland begleiten soll. Finanzminister Varoufakis hat weitere Kontakte mit der Troika abgelehnt, er teilte mit, er habe nicht vor mit der Troika zu kooperieren. Weiterhin sei das bisherige Anpassungsprogramm mit den Wahlen von vergangenem Wochenende beendet.

Damit dürften die Spekulationen um einen Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone neues Futter bekommen, schließlich ist Athen von Billigkrediten der EZB und Hilfszahlungen abhängig. In den kommenden Monaten muss Athen 11,6 Mrd. USD für die Tilgung von Krediten und Zinszahlungen aufbringen.

Den Goldpreis treiben diese Aussichten nach oben, das gelbe Metall wird als sicherer Hafen wieder attraktiver, auch wenn es in dieser Woche deutlich nach unten ging. Auslöser der Korrektur war die US-Notenbank, die an ihren Planungen, den Leitzins in diesem Jahr erstmals seit mehr als zehn Jahren wieder anzuheben, festhält.

Die zunehmende Liquidität, die die EZB bereitstellen will, wird derweil nicht als wesentlicher Preistreiber für den Goldpreis gesehen. Vielmehr dürfte dies zu einer weiteren Aufwertung des US-Dollars führen, womit der Goldpreis zusätzlich unter Druck geraten dürfte. Auf Wochensicht verzeichnet der Preis für die Unze Gold ein Minus, seit Jahresbeginn ging es aber um mehr als sechs Prozent nach oben.

Heute verbessert sich die Unze Gold um 1,0 Prozent auf 1.271,40 USD und Silber steigt um 1,0 Prozent auf 17,138 USD.


Der Goldpreis hat sich auf die von Marke von 1.300 USD gearbeitet. Für einige Goldinvestoren ist dies bereits ein sehr geringes Niveau. Goldproduzenten können hier aber oftmals noch profitabel arbeiten, wobei sich der geringere Preis für Rohöl positiv auf die Bilanz der Unternehmen auswirkt. Die im US-Bundesstaat Nevada tätige Gold Standard Venture Corp (WKN A0YE58) verfügt einem NI43-101 konformen Bericht zufolge über Goldressourcen von 1,45 Mio. Unzen Gold Die gegenwärtigen Bohrungen dürften zu einer Ausweitung der Ressourcenschätzung führen, was Gold Standard Venture zu einem attraktiven Übernahmeziel werden lässt, zumal in unmittelbarer Nachbarschaft Unternehmen wie Barrick Gold und Newmont Mining tätig sind. Lesen Sie hier die Erstvorstellung von Profiteer.


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht ein Interessenkonflikt da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung des Unternehmens interessiert ist.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD STANDARD VENTURES CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER