24.03.14  Analyse  shareribs-Happen  Minen 

Tsodilo Resources: Rio Tinto und die neue Eisenbahnstrecke nach Namibia

(shareribs.com) Sehr geehrte Leser,

in der vergangenen Woche liefen zwei sehr interessante Meldungen aus Botswana über den Ticker. Der zweitgrößte Bergbaukonzern der Welt, die Rio Tinto Group, hat im Süden Botswanas möglicherweise "riesige" Eisenerzvorkommen gefunden.

Die spektakuläre Entdeckung in einem Gebiet namens Werda wird als Ausdehnung der Sishen-Vorkommen angesehen, die von Kumba Iron Ore Ltd., einer Tochtergesellschaft von Anglo American Plc, ausgebeutet werden. Die Sishen-Mine wurde im Jahre 1947 in Betrieb genommen und zählt zu den größten Tagebau-Projekten der Welt. Im Jahre 2013 wurden hier rund 31,0 Mio. Tonnen Eisenerz gefördert. Es ist noch genug Eisenerz vorhanden, um weitere 21 Jahre zu produzieren (Quelle: www.kumba.co.za/
ob_sishen.php
).

Rio Tinto könnte nun mit Werda ein zweites Eisenerz-Vorkommen á la Sishen gefunden haben. Im Bloomberg-Artikel vom 20. März 2014 wird das Xaudum-Projekt von Tsodilo Resources (WKN: A0B880) im gleichen Atemzug mit der gigantischen Entdeckung von Rio Tinto genannt!

Beide Projekte hätten zusammengenommen das Potenzial, die Produktion der Diamantenindustrie von Botswana zu übertreffen, so Charles Siwawa, CEO der Chamber of Mines von Botswana. Die Kohle- und Eisenerzvorkommen werden die Zukunft des Landes sein, wobei man die Diamantenvorkommen nicht vergessen dürfe, zeigte er sich überzeugt (Quelle: www.bloomberg.com/news/2014-03-20/rio-tinto-finds-iron-ore-in-botswana-chamber-of-mines-ceo-says.html).

Wie Sie bereits wissen, vermuten die Geologen von Tsodilo Resources auf Basis der bisherigen Untersuchungen und konservativen Annahmen mindestens fünf bis sieben Milliarden Tonnen eisenerzhaltiges Gestein beim Xaudum-Projekt. Es würde Jahrzehnte dauern, dieses Vorkommen abzubauen. Bis Ende Juni 2014 soll nun eine anfängliche Ressourcenschätzung für einen kleinen Teil des Xaudum-Projektes durch die Experten von SRK Consulting (www.srk.co.uk) fertiggestellt werden.

Wir erwarten für Block 1 mindestens 400 Millionen Tonnen mit einem durchschnittlichen Eisenerzgehalt von 25 Prozent. Da die bisherigen Bohrergebnisse sehr konsistent waren, würde eine diesbezügliche Pressemitteilung die Aussagekraft im Hinblick auf das gesamte Explorationspotenzial signifikant erhöhen.


Quelle: www.tsodiloresources.com

Das nächste Bohrprogramm (rund 25.000 Meter / 150 Bohrlöcher) von Tsodilo Resources zielt ab Juli 2014 auf die Blöcke 2 und 3. Das Explorationsziel liegt hier bei 1,5 Milliarden Tonnen eisenerzhaltiges Gestein! Da man zwei eigene Bohrgeräte besitzt, liegen die Bohrkosten bei extrem niedrigen 15-20 USD pro Meter.

Nach langen Verhandlungen wurde in der vergangenen Woche auch endlich der Vertrag zwischen Namibia und Botswana im Hinblick auf den Bau der Trans-Kalahari-Eisenbahnlinie unterzeichnet (Quelle: www.namibtimes.net/forum/topics/trans-kalahari-railway-line-agreement-signed-and-sealed).

Diese 1.500 Kilometer lange Strecke wird voraussichtlich ab dem Jahre 2019 die riesigen Mmamabula-Kohlevorkommen in Botswana mit dem Walvis Bay-Hafen in Namibia verbinden. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr starten. Damit verbessern sich auch die infrastrukturellen Bedingungen für die Projekte von Tsodilo Resources. Man könnte das Eisenerz in Zukunft mit der Eisenbahn nach Namibia transportieren und dann von dort beispielsweise nach China verschiffen.

Wir gehen davon aus, dass der Transport zum Hafen nicht mehr als 10 USD pro Tonne kosten dürfte. In Verbindung mit den niedrigen Produktionskosten von rund 45 USD pro Tonne dürfte Tsodilo Resources selbst bei den aktuellen Eisenerzpreisen auf dem Weltmarkt (110 USD/Tonne) einen signifikanten Cashflow generieren, da man für das hochwertige Konzentrat (mehr als 68 Prozent Eisenerzanteil) sogar einen besseren Preis erhalten sollte. Noch lukrativer könnte die Produktion von Roheisen sein. Diese Möglichkeit wird derzeit von Tsodilo Resources geprüft.

Neben dem gigantischen Eisenerzprojekt hat Tsodilo Resources ein Joint Venture mit dem Kupferproduzenten First Quantum abgeschlossen. Dieser milliardenschwere Konzern sucht nicht nach Peanuts, sondern nach großen Kupfervorkommen. First Quantum erhält einen Anteil von 51 Prozent bzw. 70 Prozent am jeweiligen Kupfervorkommen auf dem Gebiet von Tsodilo Resources.

Für eine Beteiligung in Höhe von 70 Prozent muss First Quantum mindestens zwei Millionen Tonnen Kupfer also 4,4 Milliarden Pfund Kupfer nachweisen. Das entspricht einem Gegenwert von mehr als 13 Milliarden USD! Findet First Quantum weniger, erhält der große Konzern "nur" 51 Prozent. Diese für Tsodilo Resources sehr vorteilhaften Bedingungen sprechen Bände, was First Quantum hier wirklich erwartet - nämlich riesige Kupfervorkommen! Tsodilo Resources entstehen bis zu einem etwaigen Baubeginn für eine Kupfermine keine Explorationskosten.

FAZIT: Unter Berücksichtigung von 30,5 Mio. ausgegebenen Aktien liegt der Börsenwert von Tsodilo Resources Ltd. (WKN: A0B880) bei rund 38,2 Mio. CAD bzw. 24,6 Mio. Euro.

Die potenziellen Ausmaße der Eisenerz-Formation sind jetzt schon gigantisch. Fünf bis sieben Mrd. Tonnen Eisenerz könnten aber noch viel zu niedrig angesetzt sein. Zu den vergleichbaren Eisenerzvorkommen vom Rapitan-Typ zählen beispielsweise das Rapitan-Vorkommen in Kanada (18,6 Mrd. Tonnen mit 47 Prozent Eisengehalt) sowie Matto Grosso in Brasilien (36 Mrd. Tonnen mit 50 Prozent Eisenerzgehalt).

Allein das Eisenerzprojekt könnte - auf Basis des aktuellen Wechselkurses - bereits einen Börsenwert von 300 Mio. USD bzw. einen Tsodilo-Aktienkurs von rund 8,30 CAD rechtfertigen! Dazu kommt die starke Phantasie, dass First Quantum weiß, was sie tun und ein Mammut-Kupfervorkommen auf dem Tsodilo-Gebiet finden.

Alles in allem sehen wir die faire Bewertung der Aktie von Tsodilo Resources (WKN: A0B880) auf Sicht von 12-18 Monaten bei 7,50 Euro. Nutzen Sie die aktuellen Kursen zum Kauf. Die Aktie kann am besten in Frankfurt oder Stuttgart gehandelt werden. Die anfängliche Ressourcenschätzung für das Eisenerzprojekt dürfte eine Neubewertung der Aktie nach sich ziehen. Spätestens dann dürften auch potenzielle Partner (Rio Tinto?) oder sogar Kaufinteressenten bei Tsodilo Resources Schlange stehen!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre PROFITEER-Redaktion

Bildquellen www.tsodiloresources.com

Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.



Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile am Wertpapier Tsodilo Resources Ltd., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Quelle: shareribs.com, Autor: (beprofiteer)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

TSODILO RESOURCES LIMITED

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER