03.02.14  Analyse  shareribs-Happen  Metalle 

Tsodilo Resources und der 300-Millionen-Dollar-Schatz in der Schweiz Afrikas

(shareribs.com) Sehr geehrte Leser,

bevor wir in Kürze den Exklusivbericht von unserem jüngsten Projektbesuch veröffentlichen werden, möchten wir Sie auf die eklatante Unterbewertung der Aktie von Tsodilo Resources (WKN: A0B880) aufmerksam machen. Wir zeigen Ihnen auf, wieso sich das Unternehmen in absehbarer Zukunft verzehnfachen könnte.

Das politisch sichere Botswana ist die Nr. 1 in Afrika und zählt weltweit zu den Top 5-Ländern, wenn es um Exploration und Bergbau geht. Tsodilo Resources hat sich in diesem Land umfangreiche Gebiete gesichert, wo seit einigen Jahren im Hinblick auf Kupfer Eisenerz, Uran und Diamanten exploriert wird.

Am 22. Januar 2014 veröffentlichte Tsodilo Resources zum allerersten Mal eine konservative Schätzung des Explorationspotenzials beim Xaudum-Eisenerzprojekt in Botswana, der Schweiz Afrikas (Quelle: www.tsodiloresources.com). Nach Ansicht der Geologen sollen hier mindestens 5 bis 7 Milliarden Tonnen Eisenerz auf einer Länge von 36,8 Kilometern liegen. Das sind enorme Dimensionen!

Ein interessantes Video, wie das Explorationspotenzial berechnet wurde, finden Sie im folgenden rund sieben Minuten langen Video:


Quelle: www.tsodiloresources.com

Zwei eisenerzhaltige Schichten - mit jeweils 25-40 Prozent bzw. Magnetitschiefer mit 15-25 Prozent Eisenanteil - liegen dabei quasi übereinander. Metallurgische Ergebnisse bestätigen die Möglichkeit, daraus ein Premiumprodukt mit mehr als 68 Prozent Eisenanteil gewinnen zu können, welches die Exportstandards erfüllt.

Bisher wurden 143 Bohrlöcher auf einer Länge von rund 7 Kilometern, also rund einem Fünftel der Gesamtlänge der nachgewiesenen Eisenerz-Formation, fertiggestellt. Diese Bohrlöcher lieferten konstant gute Ergebnisse.

Derzeit erstellt SRK Consulting (www.srk.co.uk) eine anfängliche Ressourcenschätzung für einen Teil des Xaudum-Eisenerzprojektes. In rund vier Wochen und damit rechtzeitig zur Rohstoffmesse PDAC könnte diese bereits zur Veröffentlichung anstehen.

Die alles entscheidende Frage ist aber: Was wären 7 Mrd. Tonnen Eisenerz wert?

Das hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Dazu zählen u.a. der Eisenerzpreis (aktuell 135 USD pro Tonne), die Abbaukosten sowie die Kosten zur Herstellung eines Premiumproduktes. Eine faire Bewertung für das im Boden befindliche Eisenerz dürfte unseres Erachtens bei 0,05 USD pro Tonne liegen. Wenn wir, vorsichtig gerechnet, von 6 Mrd. Tonnen Eisenerz (Mittelwert der obigen Spanne) ausgehen, würde allein das Eisenerzprojekt einen Börsenwert von 300 Mio. USD bzw. einen Tsodilo-Aktienkurs von 8,23 CAD bzw. 5,49 Euro rechtfertigen!

Im Nordosten Namibias entwickelt die Eastern China Non-Ferrous Investment Holding Co. (www.china-ece.com) ein Eisenerzvorkommen, welches 3,2 Mrd. Tonnen umfasst. Eine Tochtergesellschaft dieses chinesischen Konzerns hat sich Explorationslizenzen in Namibia gesichert, die im Norden an das Eisenerzvorkommen von Tsodilo Resources grenzen! Mit der Meldung über die mögliche Größe des Vorkommens dürfte man nun die volle Aufmerksamkeit vieler Marktteilnehmer gewonnen haben. Ein potenter Partner könnte das Eisenerzprojekt von Tsodilo Resources noch schneller voranbringen.

Eine interessante Alternative für Tsodilo Resources könnte die aufstrebende Kohleindustrie in Botswana sein - Experten schätzen, dass dort zwei Drittel von Afrikas Kohlereserven liegen. Wir reden hier von mehr als 210 Mrd. Tonnen Thermalkohle. Botswana hat bisher noch keine Stahlindustrie, aber prüft alle Möglichkeiten dahingehend. Dies schließt auch die Herstellung von Roheisen ("pig iron") durch den Einsatz von Thermalkohle und Magnetit ein. In diesem Fall müsste Tsodilo Resources das Eisenerz nicht erst exportieren, sondern könnte es im heimischen Markt absetzen. Botswana könnte Magnetit von Tsodilo Resources auch dazu verwenden, um seine Thermalkohle von Unreinheiten zu befreien und diese mit besserer Qualität zu exportieren.


Quelle: www.tsodiloresources.com

Die Jagd nach den Kupfer-Mammuts

Nachdem das Management von Tsodilo Resources bereits die Weltbank-Tochter IFC (www.ifc.org) von der hohen Qualität seiner Projekte überzeugen konnte, stieg im vergangenen Jahr auch einer der größten Kupferproduzenten der Welt als strategischer Partner bei Tsodilo Resources ein. Dabei handelt es sich um First Quantum Minerals Ltd. (WKN: 904604). Zu den wichtigsten Förderstätten des Unternehmens zählt unter anderem die Kansanshi Kupfer-Gold-Mine in Sambia, die größte Kupfermine Afrikas.

First Quantum Minerals (FQM) hat zwei Weltklasse-Kupferprojekte in Sambia und ist auf der Jagd nach weiteren Elefanten-Kupfervorkommen. Aus Gründen der Risikostreuung hat der große Konzern sein Augenmerk auf das südliche Afrika gerichtet. Die Geologen von First Quantum Minerals identifizierten dabei laut Angaben aus dem FQM Discover Magazine (3rd Quarter 2013) zehn vielversprechende Gebiete, aber entschieden sich dafür, den Fokus ausschließlich auf das Gebiet von Tsodilo Resources (rund 90 km lang und 30-40 km breit) im Nordwesten Botswanas zu legen. Diese Entscheidung spricht Bände!

Tsodilo Resources kann mit Fug und Recht davon ausgehen, dass man im Nordwesten Botswanas die südwestliche Ausdehnung des zentralafrikanischen Kupfergürtels mit frappierenden Parallelen zum Trident-Projekt in Sambia gefunden hat. Ansonsten würde First Quantum Minerals nicht alles auf eine Karte setzen! Derzeit sind die FQM-Experten mit zwei Bohrgeräten aktiv bei der Arbeit.

Der geplante milliardenschwere Bau von Eisenbahn-Linien nach Namibia (Walvis Bay) und Mozambique (Ponta Techobanine) sowie Südafrika (Richards Bay) spielt Tsodilo Resources zudem perfekt in die Karten. Derzeit exportiert Botswana 3 Mio. Tonnen Thermalkohle pro Jahr. In Zukunft sollen riesige Güterzüge (mit 460 Waggons pro Zug!) 130 Mio. Tonnen Kohle p.a., aber auch Metalle in andere Länder bringen. In diesem Jahr soll der Startschuss für dieses Mammut-Projekt fallen.

FAZIT: Unter Berücksichtigung von 30,5 Mio. ausgegebenen Aktien liegt der Börsenwert von Tsodilo Resources Ltd. (WKN: A0B880) bei rund 34,2 Mio. CAD.

Die potenziellen Ausmaße der Eisenerz-Formation sind jetzt schon gigantisch. Fünf bis sieben Mrd. Tonnen Eisenerz könnten aber noch viel zu niedrig angesetzt sein. Zu den vergleichbaren Eisenerzvorkommen vom Rapitan-Typ zählen beispielsweise das Rapitan-Vorkommen in Kanada (18,6 Mrd. Tonnen mit 47 Prozent Eisengehalt) sowie Matto Grosso in Brasilien (36 Mrd. Tonnen mit 50 Prozent Eisenerzgehalt).

Das Eisenerzprojekt könnte bereits einen Börsenwert von 300 Mio. USD bzw. einen Tsodilo-Aktienkurs von 8,23 CAD bzw. 5,49 Euro - auf Basis der aktuellen Wechselkurse - rechtfertigen! Dazu kommt die starke Phantasie, dass FQM weiß, was sie tun und ein Mammut-Kupfervorkommen auf dem Tsodilo-Gebiet finden. Positive News von der Uran- und Diamantenexploration haben wir überhaupt noch nicht einkalkuliert.

Alles in allem sehen wir die faire Bewertung der Aktie von Tsodilo Resources (WKN: A0B880) auf Sicht von 12-18 Monaten bei 7,50 Euro. Nutzen Sie die aktuellen Kursen in den kommenden Wochen zum Kauf. Die Aktie kann am besten in Frankfurt oder Stuttgart gehandelt werden.

Stößt First Quantum Minerals in Botswana auf ein größeres Kupfervorkommen, dürfte es über kurz oder lang zu einem Übernahmeangebot für Tsodilo Resources kommen. Als kurzfristigen Kurskatalysator sehen wir aber die erste Ressourcenschätzung für das Eisenerzprojekt, welche in den kommenden Wochen veröffentlicht werden sollte. Spätestens dann dürften potenzielle Partner oder sogar Käufer bei Tsodilo Resources Schlange stehen!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre PROFITEER-Redaktion

Bildquellen www.tsodiloresources.com

Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.



Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile am Wertpapier Tsodilo Resources Ltd., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Quelle: shareribs.com, Autor: (beprofiteer)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

TSODILO RESOURCES LIMITED

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER