17.04.13  Kolumne  Minen 

Barrick Gold: Im Worse Case Verlust der Umweltlizenz für Pascua Lama?

(shareribs.comWie relativ verlässliche Quellen zuletzt berichten, droht Barrick Gold (NYE.ABX) im Worse Case sogar der Verlust der elementaren Umweltlizenz für den bedeutend Pascua Lama Projektteil in Chile (siehe Artikel unten). Zunehmende Proteste, Demonstrationen und Anschuldigungen von lokalen Bevölkerungsgruppen und Umweltaktivisten haben dazu geführt, dass das chilenische Gericht einen generellen Stop der Arbeiten auf dem Projekt verhängt hat - die Angst vor neuen Eskalationen flammte auf.

Die Kritiker, Aktivisten und Locals werfen Barrick abermals vor, gegen die Umweltgesetze- und Vereinbarungen verstoßen zu haben und dass die Folgen der Konstruktion und der späteren Produktionsaufnahme für die Ökologie belegbar verheerend seien - alte Debatten und ungelöste Spannungen kommen wieder auf. Der Ball liegt nun klar bei Barrick, wie lokale Quellen bestätigen. Im Hinblick auf die angespannte, politische Situation in Chile (Wahljahr) könnte Barrick in dieser misslichen Lage nun sogar auch noch an relevantem, nationalem Support weiter verlieren. Ohne die Unterstützung auf politischer Ebene wächst die Möglichkeit für einen nach Zeit und Ausgang ungewissen Rechtsstreit.

Die Situation vor Ort hatte sich in den letzten Tagen erneut enorm verschärft. Letzte Woche wurde die Konstruktion der Megamine nach südamerikanischen Quellen sogar auf beiden Projektteilen (Chile & Argentinien) angehalten. Während rund 80% der Reserven unter dem chilenischen Boden liegen, werden auf argentinischen Untergrund Großteile der notwendigen, massiven Infrastrukturanbindungen errichtet.

Die Situation mit den Locals und Aktivisten scheint auf argentinischem Boden erheblich besser zu sein, jedoch trübt auch hier der Schein (siehe bsp. #Link, wenn auch mit Vorsicht zu lesen, da nicht objektiv und anti-mining). "Lediglich" der politische Support ist erheblich größer. Sehr viele Vorfälle und Probleme wurden auch hier bewusst unter den Tisch gekehrt, was bei Pascua Lama schon quasi Tradition ist. Auch hier gibt es zahlreiche, ungelösten Probleme/Brennpunkte vor Ort auf etlichen Ebenen (Umwelt (insb. nachh. Wasserversorgung!, vgl. Projektteil Chile), Arbeiterschaft, Rechtssicherheit (vgl. "Claim Chaos", Logistik etc.)..

Barrick gab nach Börsenschluss gestern außerdem bekannt, dass das Unternehmen zwei neue, namhafte Branchenexperten für Pascua Lama engagiert und das Schicksalsprojekt global 1. Priorität im Projektportfolio hat.

Huge Barrick mine in Chile faces long delay as obstacles pile up

16th April 2013

SANTIAGO – Barrick Gold faces some tough legal obstacles to complete its up to $8.5-billion Pascua-Lama gold mine after a recent court decision, and even the possibility that its Chilean environmental permit might be canceled..

Link: http://www.miningweekly.com/article/huge-barrick-mine-in-chile-faces-long-delay-as-obstacles-pile-up-2013-04-16


An der Börse scheinen die Marktteilnehmer nun wohl vom Worst Case bei PL auszugehen?! Weiterhin eine eklatante Schwäche beim Aktienkurs von Barrick - enormer, zusätzliche Druck kam natürlich auch durch den Major Sell-Off im Goldpreis, doch auch am Dienstag blieb eine positive Reaktion/Pullback aus. Die relative Schwäche beim einstigen Branchenprimus & nach MCap größten Goldproduzenten Barrick ist im Hinblick auf die Peer-Group-Werte besonders beachtlich. Das Verkaufsvolumen in den letzten Tagen war gewaltig und der freie Fall ist nicht gestoppt. Der Kurs ist massiv überverkauft, was bis dato jedoch nur die technischen Daten bestätigen wollen.

Mit Spannung werden u.a. die kommenden Short-Quotes und Reports über die Ownership-Changes erwartet. Bei aller Angst und Panik um PL, Barrick's Balance und Assets sind noch stark genug, um PL's Worst Case zu verkraften (rationale Betrachtungsweise nach den letzten, offiziellen Daten u. Fundamentals). So wandert die Firmenbewertung im Hinblick auf die Financial Results & Assetwerte langsam aber sicher auf ein krasses Niveau...


Quelle: www.bigcharts.com


Über den Autor:

Oliver Groß ist seit einigen Jahren im Rohstoff- und Finanzsektor aktiv. Er ist Mitgründer und Initiator eines exklusiven Börsenforums, das sich auf Rohstoffe und Rohstoffaktien spezialisiert hat. Oliver Groß legt bei Rohstoffaktien und Rohstofftrends großen Wert auf ausführliche Fundamentalanalysen und tiefgehenden Research. Während der letzten Jahre konnte Herr Groß sein globales Kontaktnetzwerk im Rohstoffsektor weiter ausbauen. Er pflegt intensive Kontakte zu zahlreichen Unternehmenschefs, Geologen und Rohstoffspezialisten. Herr Groß ist Chefredakteur bei RohstoffeNews.de

Quelle: shareribs.com, Autor: (olivergroß)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BARRICK GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER