15.07.14  News  Metalle 

Gold nach starker Korrektur erholt

(shareribs.com) London 15.07.14 - Nach dem höchsten Tagesverlust seit Dezember zeigt sich der Goldpreis heute fester. Vor der Pressekonferenz von Fed-Chefin Janet Yellen bleiben die Marktteilnehmer jedoch vorsichtig. Die Gold-Holdings des SPDR Gold Trust stiegen zuletzt deutlich.

Der Anstieg des Goldpreises in den vergangenen Wochen sorgte für eine steigende Nachfrage bei den Investoren. Diese haben ihre Positionen im SPDR Gold Trust zuletzt ausgeweitet, ungeachtet der gestrigen scharfen Korrektur. Wie der Fondbetreiber mitteilte, sind die Goldholdings des SPDR Gold Trust um 8,68 Tonnen auf 808,73 Tonnen gestiegen. Es war der höchste Tagesgewinn seit Oktober 2012.

Derweil bleibt die physische Nachfrage weiterhin eher schwach, die Preise in Asien sind zuletzt sogar unter den Weltmarktpreis gesunken, ohne dass dies zu einer spürbar höheren Nachfrage führte. Vielmehr könnte der gestrige Kursrutsch, der die Gewinne der vergangenen beiden Wochen aufgefressen hat, das Vertrauen in Gold beschädigt haben.

Die Investoren schauen auch in die USA, wo Fed-Chefin Janet Yellen vor einem Senatsausschuss eine Rede zur Lage der US-Wirtschaft halten wird. Gestützt bleibt Gold derweil oberhalb von 1.300 USD, bedingt durch die anhaltenden geopolitischen Spannungen im Nahen Osten und der Ukraine. In der Auseinandersetzung zwischen Israel und der Hamas hat Ägypten einen Deal zu einem Waffenstillstand vorgeschlagen, der aber von der Hamas abgelehnt wurde. Diese Unterstützung für den Goldpreis dürfte auch in den kommenden Wochen aufrecht erhalten bleiben, da bisher nicht klar ist, in welche Richtung der Konflikt geht.

Die Unze Gold verbessert sich gegenwärtig um 0,3 Prozent auf 1.311,28 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER