14.05.18  News  Metalle 

Gold setzt Seitwärtsbewegung fort

(shareribs.com) London 14.05.18 - Der Goldpreis kann im aktuellen Marktumfeld sein Niveau verteidigen, neue Kursgewinne zeichnen sich bislang aber nicht ab. In der vergangenen Woche kletterte Gold leicht, nicht zuletzt, da der US-Dollar seinen Anstieg vorerst beendet hat.

Der Dollar hat in den letzten Wochen deutliche Kursgewinne verzeichnet und notiert auf Jahressicht im Plus. Höhere Renditen auf US-Staatsanleihen haben den Greenback gestützt. In der vergangenen Woche wurden dann die jüngsten Inflationsdaten in den USA veröffentlicht, welche weniger stark ausfielen als erwartet und damit den Aufwärtsdruck beim US-Dollar schwinden ließen.

Am Freitag sorgte zudem der Chef der Notenbank von St. Louis für neue Einblicke in das gegenwärtige Denken der Zentralbanker. Dieser teilte mit, dass in diesem Jahr keine weiteren Zinserhöhungen nötig seien, da der Leitzins bereits ein neutrales Niveau erreicht habe, aus dem sich keine frischen Impulse für die US-Wirtschaft ergeben würden. Bislang sind für 2018 drei Zinserhöhungen vorgesehen, die zweite in diesem Jahr könnte im Juni erfolgen.

Geopolitik bietet stabiles Fundament

Während der festere Dollar, der Dollarindex notiert heute bei 92,409 USD, das Aufwärtspotential bei Gold weiterhin gering hält, sorgt die angespannte geopolitische Lage für ein stabiles Fundament der Preise.

Zwar scheinen sich auf der koreanischen Halbinsel Fortschritte abzuzeichnen. US-Präsident Trump und der nordkoreanische Führer Kim wollen sich Mitte Juni in Singapur treffen. Diese Veranstaltung dürfte in vielerlei Hinsicht interessant werden, nicht zuletzt da ein Treffen zwischen den Führern beider Staaten bislang beispiellos ist.

Mit dem Rückzug aus dem Iran-Abkommen hat Trump aber eine neue Front im Nahen Osten aufgemacht, was die Region noch sehr lange beschäftigen dürfte. Auch die Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem, heute wurde diese eröffnet, sorgt für massive Proteste mit vielen Toten und Verletzten.

Der Goldpreis bewegt sich seit Jahresbeginn in einer relativ engen Spanne. Bei INTL FC Stone geht man davon aus, dass das gelbe Metall kurzfristig zwischen 1.285 und 1.338 USD pendeln könnte.

Die Unze Gold verliert 0,1 Prozent auf 1.319,90 USD, für Silber geht es um 0,4 Prozent auf 16,68 USD/Unze.




Aktien von Goldproduzenten werden in einem Umfeld wachsender Verunsicherung wieder interessanter und können eine Alternative zu direkten Engagements in Gold sein. Die kanadische Bonterra Resources (WKN: A12AZ5) ist in einem Gebiet des Landes tätig, in dem auch das Schwergewicht Osisko engagiert ist. Bonterra Resources hält dort das Gladiator-Projekt, ein hochgradiges Vorkommen, das rund 105 km² groß ist und in der exploratorisch aktivsten Gegend Kanadas, in unmittelbarer Nachbarschaft zu Osisko, liegt. Die jüngsten Bohrergebnisse fielen stark aus und dürften sich in einer positiven Ressourcenschätzung widerspiegeln, die für das zweite Halbjahr erwartet wird.

Bonterra Resources hat erst vor Kurzem 21,5 Mio. Dollar an frischem Kapital eingesammelt und verfügt über den Rückhalt renommierter Investoren, darunter Eric Sprott und der VanEck Gold Fund. Auch namhafte Bergbauunternehmen sind an dem, im Vergleich zur Peer Group unterbewerteten, Unternehmen beteiligt. Mehr zu Bonterra Resources (WKN: A12AZ5) lesen Sie hier: goo.gl/Skqh5h


Bonterra Resources hat unlängst weitere Erkenntnisse zur Qualität seines Gladiator-Vorkommen vorgelegt. Die Test ergaben unter anderem sehr hohe Goldgewinnungsraten, von bis zu 99,4 Prozent. Lesen Sie hier weiter.

Beim Caesars Report hat man sich mit den Ergebnissen des Gladiator-Vorkommens beschäftigt. Dabei wurde die Qualität des Vorkommens hervorgehoben und der hohe Anteil der Gewinnungsraten mit Vorkommen anderer Unternehmen aus der Branche verglichen. Lesen Sie hier mehr.


In einem Interview mit Jay Taylor Media berichtet der CEO von Bonterra Resources, Nav Dhalilwal, über die Fortschritte bei seinen Gladiator Gold-Vorkommen. Das Interview in englischer Sprache finden Sie hier: https://youtu.be/jQmxDlTzzZo


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Bonterra Resources Inc. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktien der besprochenen Unternehmen und hat kurzfristig nicht die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BONTERRA RESOURCES INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER