01.09.14  Kolumne  Minen 

Gold- und Silberminen: Die Ruhe vor dem Sturm?

(RohstoffeNews.deVor dem traditionell besten Jahresmonat für Gold steigt die Spannung bei den Minen an.

Die relative Stärke der Gold- und Silberminen (GDX, GDXJ, GLDX, SIL, SILJ etc.) zu den Edelmetallen (vgl. GLD, SLV) hält seit Anfang Juni an und dies ist bekanntlich ein sehr gutes Zeichen.

Wir sehen seit einigen Wochen erneut eine gesunde Seitwärtskonsolidierung, die aus chart- und markttechnischer Sicht als bullisch gewertet werden kann. Es baut sich wie beim Goldpreis Druck auf. Dieser läuft ja bereits schon einige Monate in eine immer spitzer werdende Dreiecks-Formation rein.

Ein ähnlich positives Bild ist im oft diskutierten HUI Gold Ratio ersichtlich. Seit geraumer Zeit entwickelt sich das Ratio bereits sehr dynamisch und steht nun wieder auf den 12-Monats-Hochständen. Dies unterstreicht die Stärke der Minenaktien mehr als deutlich.

Das heißt: Gold- und Silberminen antizipieren bereits einen Anstieg der Edelmetalle und neues Risikokapital ist während der letzten Wochen weiter in den schwankungsfreudigen Sektor zurückgeflossen. Sämtliche Marktteilnehmer trauen dem tief gefallenen Börsen-Segment anscheinend wieder mehr zu. Somit nimmt die markante und wie so oft sehr volatile Bodenbildungsphase seit Frühsommer 2013 zunehmend Gestalt an..

Der anstehende September kann jetzt einmal mehr richtungsweisend werden, zumal der Goldpreis historisch ja meistens gerade in diesem Monat seine beste Figur abgab. Schaffen die PM-Minen-Indizes die harten Verlaufs-Widerstände zu durchbrechen (vgl. Hochs im Feb/Mar u. Jul/Aug), steht die Chance auf einen massiven Ausbruch ausgesprochen gut.

Legende:
o    GLD: SPDR Gold Trust ETF
o    SLV: iShares Silver Trust ETF
o    GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI Comp.)
o    GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
o    SIL: Global X Silver Miners ETF
o    SILJ: ISE Junior Silver Small Cap Miners/Explorers ETF


Quelle: bigcharts.com


Quelle: stockcharts.com

Quelle: RohstoffeNews.de, Autor: (olivergroß)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 


Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER