07.04.15  News  Metalle 

Gold zum Wochenauftakt fester

(shareribs.com) New York 07.04.15 - Der Goldpreis zeigte sich zum Wochenauftakt fester. Dabei wirkte sich der jüngste Arbeitsmarktbericht aus den USA stützend aus. Dieser zeigte nicht die erwartete Entwicklung, weshalb die Chance auf eine Verschiebung der Leitzinserhöhung wieder gewachsen sein könnte.

 Der Goldpreis erreichte zum Wochenauftakt das höchste Niveau seit sieben Wochen. Treiber der Kurserholung war der jüngste US-Arbeitsmarktbericht, der für den Monat März ein Arbeitsmarktwachstum 126.000 auswies. Dies war der geringste Anstieg seit Dezember 2013 und nur die Hälfte des Vormonatsniveaus. Die schwachen Daten setzten den US-Dollar unter Druck und verstärkt erneut die Spekulationen um den Zeitpunkt der Leitzinserhöhung seitens der US-Notenbank. Dieser Schritt wurde kürzlich noch für Mitte des Jahres erwartet, nun scheint eine Leitzinserhöhung im September wahrscheinlicher. Ein Analyst von Mizuho sagte, dass die Zinserhöhung später kommen dürfte. Wichtiger aber sei, dass die Notenbank den Leitzins langsamer anheben könnte, als dies bislang eingepreist war.

Auch technische Faktoren haben den Goldpreis am Montag gestützt, nachdem dieser über die wichtige Marke von 1.200 USD geklettert war. Zuletzt haben sich die spekulativen Finanzinvestoren wieder optimistischer gezeigt. Die Zahl der Netto-Longpositionen auf Gold wurde in der Woche bis zum 31. März um 44 Prozent auf 45.676 Kontrakte ausgeweitet, wie die CFTC mitteilte.

Die Unze Gold notierte zuletzt bei 1.215,58 USD und damit um 1,1 Prozent über dem Freitagsschlusskurs.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER