16.08.13  Kolumne  Minen 

Goldminenaktien (HUI) - Totgesagte leben länger!

(Elliott-Waves.comGestern konnte der HUI als Leitindex der Gold- und Silberminenaktien um über 6 % zulegen. Auch die Handelstage zuvor ging es kräftig aufwärts. Erst am 8. August zeigt der HUI mit 8,88% den stärksten Anstieg seit Dezember 2008. Damals gab es nach dem Crash-Tief im Oktober ähnlich dynamische Tagesgewinne, die aber zum Teil noch größer und sogar 2-stellig ausfielen. Sehen wir jetzt eine ähnliche Rally wie damals? Ist das nun die Trendwende?

Gegenüber meiner letzten Analyse zum HUI “27 % Potenzial, wenn … ” vom 12. Juli konnten sich die Kurse wie erwartet deutlich von den Juni-Tiefs entfernen. 27 % wurden es zwar noch nicht. Mit gut 20 % ist der Anstieg (bezogen auf den Schlusskurs vom 11. Juli) aber auch schon ordentlich. Der von mir genannte Kreuzwiderstand wurde durchbrochen. Jedoch kam es dann ab 263 Punkten zu einer mehrtägigen 18%-”Korrektur” zurück auf 217 und dicht ran an die Juni-Tiefs.

Wie es der Zufall will, kam es dort – am Schnittpunkt der beiden Widerstandslinien – zu einem Test und zu einem anschließendem Pullback, der nun schon deutlich dynamischer ist, als der Anstieg von Ende Juni bis Ende Juli. Hier aber schon von einer Trendwende zu sprechen, halte ich für verfrüht.

Erst, wenn der HUI die Marke von 300 Punkten knackt und auch für mehrer Handelstage hält und verteidigt, würde ich den Anstieg als Trendwende titulieren. Dann nämlich hätte der HUI das Crash-Gap aus dem April geschlossen. In diesem Fall bestünde anschließend weiteres Aufwärtspotenzial auf ca. 350 Punkte. Geht es auch dort drüber, gerät schnell der große Abwärtstrend seit September 2011 ins Visier, der bei etwa 410 Punkten verläuft.

Der Gold Miners Bullish Percent Index (BPGDM), den ich schon am 26. April angesprochen hatte, geht nach einem dreimaligen Test der 0 % Marke im April, Mai und Juli jetzt in den Rallymodus über und bestätigt die Kursziele des HUI. Gestern zeigten schon gut 38 % der Aktien aus diesem Bereich Kaufsignale. Bevor hier nicht ein Wert von 70 % erreicht, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund nervös zu werden. Der Zug rollt gerade erst an!



Mein “Stroh zu Gold”-Strategie-Zertifikat geht mit der jüngsten Rally übrigens durch die Decke und steigt nach der Emission Ende April auf neue “Allzeithochs”. Seit dem Juni-Tief konnte der Kurs hier um über 50 % zulegen. Innerhalb der letzten 7 Handelstage sogar um 33 %.



Gegenüber anderen klassischen und etablierten Minenfonds konnte hier der Vorsprung (Stand: 15.08.2013 23 Uhr) weiter ausgebaut werden. Die Auswahl der Einzeltitel sowie die schlanke Gebührenstruktur kommen jetzt richtig zur Geltung. Wenn also Gold- und Silberminen, dann “Stroh zu Gold“! Warum Performance verschenken?

Viele Grüße,

Ihr Robert Schröder

www.Elliott-Waves.com

Quelle: Elliott-Waves.com, Autor: (robertschröder)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER