03.01.14  Kolumne  Metalle 

Neue Höchstmarken

(Heiko ThiemeRückblick

In der Weihnachtswoche setzte sich die Rekordjagd an den Börsen in eindrucksvolle Form fort. Der DAX kam trotz drei Feiertagen auf zwei neue Höchstmarken; beim Dow Jones und S&P 500 Index waren es sogar jeweils drei neue Rekordhöhen, da es in den USA nur einen Feiertag am 25. Dezember gab. Insgesamt kommt der Dow Jones somit auf 50 neue Höchststände mit noch zwei verbleibenden Handelstagen für 2013.



Am Freitag war der US-Freiverkehrsmarkt (NASDAQ) der Tagesverlierer (roter Pfeil), dennoch führt dieser Index die Tabelle seit Jahresbeginn mit einem Plus von fast 38% an (grüner Pfeil). Das Silber kam am Freitag (grüner Pfeil) und auch im Wochenverlauf (grüner Pfeil) auf den ersten Platz, blieb jedoch unverändert das Schlusslicht seit Jahresbeginn (roter Pfeil). Der gesamte Edelmetallsektor steht auf Jahresbasis tief in roten Zahlen.

Ausblick

Das Jahr 2013 wird an Wall Street als eines der besten eingehen. Der Russel 3000 Index, der 98% aller notierten US-Werte gemessen an der Marktkapitalisierung widerspiegelt weist ein Plus von fast 30% auf (rosa Pfeil) und liegt damit unter den ersten 10% seit 1833! Der DAX kommt auf fast 26% (grüner Pfeil). Enttäuschend ist dagegen der Hang Seng Index in Hong Kong, der einen Anstieg von nur knapp 3% aufweist (roter Pfeil).

Das mit großem Abstand beste Ergebnis unter den Industrienationen erzielt der japanische Nikkei 225 Index mit einem Plus von 57% (orange Pfeil). Trotz dieser eindrucksvollen Leistung liegt der Nikkei immer noch fast 60% unter seinem Rekordhoch von Ende 1989, das erst im nächsten Jahrzehnt wieder erreicht werden kann.

Technisch betrachtet sind die meisten Börsen momentan überkauft. Zu einer Atempause von 3% bis 5% kann es somit jederzeit kommen. Selbst eine Korrektur von 10%  ist in den kommenden Monaten möglich, ohne dabei diese Hausse zu beenden.



Die erste zuverlässige Börsen-Prognose für 2014 liefert bereits der fünfte Börsentag im Neuen Jahr. Schließt der S&P 500 Index am 8. Januar über dem Jahresendstand von 2013, so wird auch das Gesamtjahr 2014 im Plus enden. Die Treffsicherheit dieser Aussage liegt bei 90% seit 1950. Ich kenne keine bessere Prognose als diese.

Weitere Einschätzungen und aktuelle Empfehlungen gibt es auf meiner Hotline, die ich täglich bespreche. Mein nächster Blog erscheint in der Woche vom 6. Januar.

Heiko Thieme

Die Thieme Hotline:

Deutschland: 09001 / 191 192 (0,69€/Min.)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Min.)
Österreich: 0900 / 500 515 (0,68€/Min.)
Alle Angaben ohne Gewähr

Quelle: Heiko Thieme, Autor: (heikothieme)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER