13.07.15  Kolumne  Metalle 

Rohstoffe und Minenaktien: Wochenrückblick und Performance-Vergleich KW 28

(RohstoffeNews.deDer Crash im Rohstoff- und Minenmarkt geht gnadenlos letzte Woche weiter. Aufgrund der jüngsten Eskalationen in China wurden insbesondere die Industriemetalle wortwörtlich geschlachtet.

Der gesamte Rohstoff- und Minen-Sektor war blutrot in den letzten Handelstagen. Besonders dramatisch ist die Situation einmal mehr bei den Goldproduzenten und Goldminen-Aktien (GDX, XAU, GDXJ). So fiel der wichtigste Goldminen-Index der Welt (HUI) auf ein neues 12-Jahrestief zurück: rohstoffaktien.blogspot.de/2015/07/goldminen-amex-gold-bugs-index-hui.html

Doch nicht nur das. Goldminen kollabierten im Verhältnis zum Goldpreis auf neue Allzeittiefstände. Ja, Sie haben richtig gelesen. Das HUI/Gold Ratio stand noch nie tiefer: rohstoffaktien.blogspot.de/2015/07/goldminen-vs-gold-totale-kapitulation.html.

Pure Kapitulation. Panikverkäufe. Resignation. Alles Anzeichen dafür, dass der Boden (zumindest temporär) bei den Minenaktien eigentlich nicht mehr weit sein kann. Denn das Sentiment steht quasi bei null. Es scheint so, als ob die letzten Bullen das Handtuch geworfen haben.

Dabei gaben die Edelmetalle (GLD, SLV) ja auch gar keine extrem negative Figur ab bzw. konnten sich von den Wochen-Tiefständen ordentlich erholen. Die Minenaktien hingegen agierten quasi als „Put“ auf die Edelmetall-Preise.

Schwere Verluste mussten auch die Kupferproduzenten (COPX) und Standard-Minentitel (TXGM) in der Vorwoche hinnehmen. Industriemetalle wie Kupfer Nickel und Eisenerz befanden sich quasi im freien Fall und setzten den Minenkonzernen damit natürlich übel zu.

Und da wären natürlich noch die allmächtigen Finanz-Eliten zu nennen: JP Morgan steigert seine physische Silber-Position an der COMEX weiter, während die Citigroup den Edelmetall-Derivatemarkt cornered.


Quelle: bigcharts.com

Legende:

•         GLD: SPDR Gold Trust ETF
•         SLV: iShares Silver Trust
•         COPX: Global X Copper Miners ETF
•         GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI Comp. ETF)
•         GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
•         SIL: Global X Silver Miners ETF
•         TXGM: S&P/TSX Global Mining Index
•         DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index


Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor bzw. die aufgeführte Quelle verantwortlich. Der vertretene Standpunkt spiegelt nicht die Meinung des Website-Betreibers wider und stellt keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Beachten sie bitte auch unseren Risikohinweis!

Quelle: RohstoffeNews.de, Autor: (olivergroß)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER