03.06.13  Kolumne  Minen  Metalle 

Wochenrückblick - Performance ausgewählter Rohstoffindizes-/ETFs

(shareribs.com) Minenaktien können in der vergangenen Woche an Boden gewinnen und zeigen Outperformance gegenüber dem Öl- und Gassektor, der Kupferbranche und anderen Rohstoffsegmenten.

Das diversifizierte DJC Rohstoff-Basket, COPX, DJUSEN, die US-Leitbörsen und Gesamtmärkte schließen die Woche einheitlich im negativen Bereich ab.

Gold kommt nach einem Ausbruch über die 1.400 USD am Freitag wieder zurück und gibt die Wochengewinne komplett ab. Silber fällt im Sog von Gold ebenfalls zurück, behält jedoch eine relative Schwäche bei.

Gold- und Silver Equities bauen gegenüber den Edelmetallen in den letzten Tagen relative Stärke auf und beenden die Woche als klare Gewinner. Junioraktien im Gold- und Silbersektor zeigen in der Vorwoche die beste Performance.

Parallel steigt das Volumen in vielen PM-Werten und Minenindizes an, was ebenfalls ein positives Zeichen ist. Das hohe Volumen inkl. Cross Trades bei einigen Einzeltiteln in dieser Woche, ist auf Umschichtungen und Anpassungen in diversen Minenindizes und Fonds zurückzuführen, wie es oft an Monatsenden üblich ist.


Quelle: finance.yahoo.com


Legende:

DJC: Dow-Jones UBS Commodity Index
GLD: SPDR Gold Trust ETF
SLV: iShares Silver Trust
TXGM.TO: S&P/TSX Global Mining Index
GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI ETF)
GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
COPX: Global X Copper Miners ETF
^DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index


Über den Autor:

Oliver Groß ist seit einigen Jahren im Rohstoff- und Finanzsektor aktiv. Er ist Mitgründer und Initiator eines exklusiven Börsenforums, das sich auf Rohstoffe und Rohstoffaktien spezialisiert hat. Oliver Groß legt bei Rohstoffaktien und Rohstofftrends großen Wert auf ausführliche Fundamentalanalysen und tiefgehenden Research. Während der letzten Jahre konnte Herr Groß sein globales Kontaktnetzwerk im Rohstoffsektor weiter ausbauen. Er pflegt intensive Kontakte zu zahlreichen Unternehmenschefs, Geologen und Rohstoffspezialisten. Herr Groß ist Chefredakteur bei www.RohstoffeNews.de

Quelle: shareribs.com, Autor: (olivergroß)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER