07.04.14  Kolumne  Metalle 

Wochenrückblick Rohstoff-, Minen- und Junior-Sektor KW 14

(RohstoffeNews.deEine volatile und lebendige Handelswoche spiegelte sich erneut am Rohstoff-Markt und dem Minen- und Junior-Sektor ab. Wie so oft ging es vor allem im Edelmetall-Minen-Sektor besonders turbulent zu.

So testete der Goldpreis (GLD) erfolgreich das wichtige Unterstützungs-Level bei 1.280 USD/Oz, welches als relevante Kreuz-Unterstützung fungiert und ebenfalls beim letzten, größeren Ausbruch im Fokus der Chart- und Markt-Technik stand. Nachdem diese markante Marke erneut auf Tages-Basis erfolgreich verteidigt wurde, zog der Goldpreis wieder an und baute nach den US-Arbeitsmarkt-Daten seine Gewinne am letzten Freitag aus. Nächste Woche dürfte erneut der Test/Bruch der 200-Tage-Linie anstehen. Nach der gesunden Korrektur-Phase und dem Test der Unterstützungs-Zonen könnte der Goldpreis bereits diese Woche wieder in den Up-Modus übergehen.

Silber (SLV) hielt sich letzte Woche überraschenderweise relativ stabil und wies nur eine geringere Volatilität auf. Mit dem Uptrend im Goldpreis ging auch der Silber-Preis am Ende der Woche in die Gewinnzone über, konnte jedoch einige Gewinne nicht halten. Weiter performt Gold stärker als Silber was das aussagekräftige Gold Silber Ratio prägnant widerspiegelt. Beim Silberpreis steht diese Woche erneut der Test/Ausbruch über die psychologisch wichtige Marke von 20 USD/Oz an.

Mit der Schwäche der Edelmetalle Anfang der Woche, gingen auch die Gold- und Silber-Minen (HUI, XAU, GDX, GDXJ, GLDX, SIL, SILJ) in eine schärfere Korrektur über und fanden dann am Dienstag-Abend ihren vorläufigen Boden. Ab Mittwoch ging es dann ordentlich aufwärts und zahlreiche Minen-Aktien setzten nach einer harten Verlust-Serie während der letzten zwei Wochen folgend zu einer Aufholjagd an.

Nach einem freundlichen Wochen-Schluss, steht eine positive Wochen-Bilanz zu Buche, auch wenn Gewinn-Mitnahmen in den späten Handels-Stunden am Freitag erfolgten. Wichtige Fakten bleiben, dass der HUI, das NUGT und zahlreiche weitere Goldminen-Indizes/ETF ebenfalls erfolgreich wichtige Support-Zonen getestet haben, Kurs-Lücken schließen konnten und nun das Fundament für die nächste Rally zu bilden scheinen.

Parallel zu den neuen Hochständen an den amerikanischen Leit-Börsen ging es mit den Öl- und Gas-Majors (DJUSEN) letzte Woche weiter aufwärts. Am Wochen-Ende stand ein solides Plus von rund 1%, wobei am Freitag mit dem Gesamt-Markt die ersten, ordentlichen Gewinn-Mitnahmen stattfanden und die neuen ATHs verkauft wurden, was gewiss ein interessantes Zeichen darstellen dürfte. Unbedingt im Blick halten nächste Woche! Umkehrformationen direkt nach neuen ATHs sind oft sehr aussagekräftig.

Minen-Aktien (TXGM) hatten durch die Bank eine ordentliche Woche, was auch auf die positiven Währungs-Einflüsse bei den Majors in Australien in Kanada zurückzuführen ist. So zogen auch die Aktien der Schwergewichte BHP, Rio Tinto und Vale auf Wochen-Basis an. Parallel ging es mit dem Kupfer-Minen-Sektor (COPX) aufwärts, während der Kupfer-Preis weiter mit der markanten Marke von 3 USD/lbs kämpft. Das breit-diversifizierte DJ-Rohstoff-Basket (DJC) schloss die Woche nahezu unverändert ab.



Quelle: yahoo.finance.com


Legende:
o    DJC: Dow-Jones UBS Commodity Index
o    GLD: SPDR Gold Trust ETF
o    SLV: iShares Silver Trust
o    COPX: Global X Copper Miners ETF
o    GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI ETF)
o    GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
o    TXGM.TO: S&P/TSX Global Mining Index
o    ^DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index

Quelle: RohstoffeNews.de, Autor: (olivergroß)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NEWMONT MINING

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

INTEGRA GOLD CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

IVANHOE MINES LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLDCORP INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BARRICK GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER