01.06.15  Kolumne  Metalle 

Wochenrückblick und Performance-Vergleich: Rohstoff-, Minen- und Junior-Sektor KW 22

(RohstoffeNews.deFallende Rohstoffpreise setzen erneut den Minenaktien zu. Kupfer- und Silberminen verzeichnen die größten Verluste.

Seit geraumer Zeit stehen die Rohstoffpreise wieder unter Druck. Die Stärke des US-Dollars, der zuletzt die stärkste 7-Tages-Rally seit Lehman Brothers einlegte, gilt als einer der Hauptfaktoren für den Abverkauf bei den Rohstoffen.

Auch letzte Woche legte der Dollar gegenüber den wichtigsten Währungen der Welt zu, während Rohstoffe und Minenaktien auf Talfahrt gingen. Besonders heftig erwischte es dabei die Kupferbranche. Der Kupferpreis brach auf Wochensicht um knapp 3% ein, Kupferminen (COPX) verloren rund 5% an Wert.

Zweitgrößter Verlierer waren die Silberminen (SIL), die aufgrund des Silberpreis-Einbruchs (SLV) um rund 3,5% nachgaben, jedoch einen Teil ihrer Wochen-Verluste wieder aufholen konnten.

Schwach zeigten sich auch die Titel der Branchengiganten im Minensektor (TXGM) mit einem Wochen-Verlust von knapp 2,5%. Insbesondere die Rückgänge bei Kupfer Kohle und Eisenerz belasteten.

Ölaktien (DJSUEN, XLE) konnten von der Aufholjagd beim Ölpreis zum Wochenende kaum profitieren und schließen die Woche ebenfalls deutlich im negativen Bereich ab.

Relative Stärke unter den Rohstoffen zeigte erneut der Goldpreis (GLD), der auf Wochen-Sicht aber auch mehr als 1% einbüßte. Die großen und kleinen Goldminen (GDX, HUI, XAU, GDXJ) kamen zur Wochenmitte stärker unter die Räder, bevor ein kleiner Turnaround einsetzte. Auf Wochensicht konnten die Goldaktien zumindest etwas relative Stärke zu den anderen Rohstoffaktien aufbauen.

Schwächster Rohstoff war letzte Woche übrigens Platin mit einem Wochen-Verlust von mehr als 3%. Neue Jahrestiefstände gab es darüber hinaus beim Kohle- und Uranpreis.


Quelle: bigcharts.com

Legende:

•         GLD: SPDR Gold Trust ETF
•         SLV: iShares Silver Trust
•         COPX: Global X Copper Miners ETF
•         GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI Comp. ETF)
•         GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
•         SIL: Global X Silver Miners ETF
•         TXGM: S&P/TSX Global Mining Index
•         DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index


Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor bzw. die aufgeführte Quelle verantwortlich. Der vertretene Standpunkt spiegelt nicht die Meinung des Website-Betreibers wider und stellt keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Beachten sie bitte auch unseren Risikohinweis!

Quelle: RohstoffeNews.de, Autor: (olivergroß)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER