12.01.15  Kolumne  Metalle  Minen 

Wochenrückblick und Performance-Vergleich: Rohstoff-, Minen- und Junior-Sektor KW 2

(RohstoffeNews.deWährend der Ölpreis zusammen mit den Energieaktien weiter abstürzt, erleben vor allem die Gold- und Silberminen einen herausragenden Jahresauftakt.

Die erste volle Handelswoche im neuen Jahr startet mit sehr interessanten Entwicklungen. Der Ölpreis (WTI, Brent) findet immer noch keinen Boden und muss bereits den 7. Wochenverlust in Folge verkraften. Es ist der zweitschwerste Sell-Off beim Ölpreis während der letzten 25 Jahre - nur der Mega-Crash zum Hochpunkt der Finanzkrise war schlimmer.

Im Sog von Öl hält der Ausverkauf auch bei den Gaspreisen ein. Dies sorgt für eine schwache Woche bei den Öl- und Gas-Majors (DJUSEN), die sich aber weiterhin relativ gut im Vergleich zu den Energiepreisen halten können. Viel heftiger erwischt es die Junior-Energieaktien und Fracking-Firmen.

Obwohl sich die meisten Rohstoffpreise und vor allem Industriemetalle eher schwächer letzte Woche entwickeln, setzt bei den Standard-Minenaktien ein Turnaround ein. Der breit-diversifizierte S&P Metals & Mining Index (TXGM) kann deutlich zulegen und schließt eine der besten Handelswochen in den letzten 12 Monaten ab. Hier gab es wohl eine technische Korrektur und einige Schnäppchenjäger nutzen die niedrigen Preise der Rohstoffaktien aus, die teilweise auf einem 5-Jahrestief notieren.

Aktien der Kupfer-Produzenten konnten sich dem Uptrend der Minen-Majors nicht anschließen, kämpften sich jedoch immerhin zurück in den positiven Bereich. Da der Kupferpreis im Wochenverlauf auf ein neues 4-Jahrestief gefallen war, entwickelten sich die Kupferminen (COPX) entsprechend. Der Kupferpreis hat nun während der letzten 12 Monate mehr als 15% an Wert eingebüßt.

Viel besser verlief die Handelswoche hingegen bei den Edelmetallen. Der Goldpreis (GLD) in US-Dollar konnte trotz Dollar-Stärke (neues 52-Wochenhoch im Dollar-Index DXY) rund 2% zulegen, während Silber (SLV) etwas mehr als 1,5% anstieg. Unter dem Strich eine sehr starke Woche für die Edelmetalle. Gold in Euro brach übrigens erneut aus und stieg auf den höchsten Stand in den letzten 12 Monaten.

Die gute Performance von Gold- und Silber wurde nur von den Minenaktien in den Schatten gestellt. Bei den Gold- und Silberminen (GDX, GDXJ, SIL) gab es nämlich eine wahre Kursexplosion, die viele Titel um mehr als 10% auf Wochensicht nach oben beförderte. Unter dem Strich steht damit eine der besten Jahresstarts für die Gold- und Silberminen während der letzten 15 Jahre zu Buche. Das kann sich wirklich sehen lassen, nachdem die letzten 4 Jahre ein wahrer Albtraum für die Anleger waren.


Quelle: bigcharts.com
Legende:

•         GLD: SPDR Gold Trust ETF
•         SLV: iShares Silver Trust
•         COPX: Global X Copper Miners ETF
•         GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI Comp. ETF)
•         GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
•         SIL: Global X Silver Miners ETF
•         TXGM: S&P/TSX Global Mining Index
•         DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index


Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor bzw. die aufgeführte Quelle verantwortlich. Der vertretene Standpunkt spiegelt nicht die Meinung des Website-Betreibers wider und stellt keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Beachten sie bitte auch unseren Risikohinweis!

Quelle: RohstoffeNews.de, Autor: (olivergroß)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER