18.02.13  News  Minen 

Agnico Eagle sieht Goldaktien als Outperformer

(shareribs.com) Toronto 18.02.13 - Der CEO des kanadischen Minenunternehmens Agnico-Eagle Mines sagte in einem Interview, dass Aktien von Goldminen aufgrund einiger fundamentaler Verbesserung deutlich besser performen sollten, als der Goldpreis.

Der CEO von Agnico-Eagle Sean Boyd sagte, dass eine verbesserte Disziplin bei den Minenbetreibern zu einer Outperformance der Aktien führen sollte. So dürften die Sparanstrengungen und Ausgabenoptimierungen in diesem Jahr Früchte tragen. Zudem habe sich das Management der Unternehmen verbessert und der Fokus liege verstärkt auf Rendite und weniger auf Größe.

Der starke Anstieg des Goldpreises habe in der Vergangenheit dazu geführt, dass sich die Unternehmen vor allem auf den Ausbau der Produktion konzentrierten, was zu einem enormen Kostenanstieg und auch Abschreibungen geführt habe. Zudem wurden Preise für Minen gezahlt, die teils nicht zu rechtfertigen waren. Die hohen Abschreibungen bei Barrick Gold in der vergangenen Woche verdeutlichen dies eindrucksvoll. Auch Agnico Eagle musste im Jahr 2011 1,2 Mrd. USD an Abschreibungen vornehmen.

Boyd sagte, dass die Korrekturen bei den Unternehmen Investoren nun vor die Frage stellten, ob diese das Edelmetall kaufen sollten oder eher Aktien von Goldproduzenten.

Der Goldpreis bewegt sich heute leicht nach oben, um 0,1 Prozent auf 1.611 USD/Unze. Die Aktien von Agnico Eagle Mines sagten am Freitag um 5,3 Prozent auf 41,44 CAD nach unten, seit Jahresbeginn haben sich die Papiere um 20,5 Prozent verbilligt.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER