18.02.14  News  Minen 

Alcoa schließt Aluminium-Hütten, Rusal senkt Produktion

(shareribs.com) Sydney 18.02.14 - Der US-Aluminiumproduzent Alcoa plant die Schließung einer Aluminium-Hütte im australischen Point Henry. Zudem ist die Schließung zwei Walzanlagen geplant.

Das Unternehmen teilte mit, dass die Schließung der Hütte in Point Henry zu einem Rückgang der jährlichen Aluminiumproduktion von 190.000 auf 3,7 Mio. Tonnen führt. Insgesamt gehen in Australien rund 1.000 Arbeitsplätze verloren. Grund für die Schließung ist der Mangel an Renovierungsmöglichkeiten der Anlage. Die Investitionen dafür würden sich in Australien nicht lohnen. Alcoa kritisiert seit Langem den durch Überschüsse belasteten globalen Aluminiummarkt.

Bloomberg.com berichtet heute, dass auch der russische Aluminiumproduzent seine Produktion senken werde. Die Produktion soll demnach noch rund 3,5 Mio. Tonnen/Jahr erreichen, zehn Prozent weniger als noch 2013.

Im vergangenen Jahr, so Rusal, sei die weltweite Aluminiumnachfrage um sechs Prozent auf 51,7 Mio. Tonnen gestiegen, Chinas Nachfrage stieg dabei um 13 Prozent. Auch in diesem Jahr soll das Nachfragewachstum bei sechs Prozent liegen. Die Tonne Aluminium klettert heute in London um 0,9 Prozent auf 1.765 USD.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER