22.07.13  News  Minen 

Anglo American Platinum steigert Gewinn deutlich

(shareribs.com) Johannesburg 22.07.13 - Der südafrikanische Platinproduzent Anglo Platinum konnte seinen Nettogewinn im ersten Halbjahr deutlich steigern. Das Unternehmen steigerte den Absatz und profitierte zusätzlich vom schwächeren Rand.

Anglo Platinum teilte mit, dass die Headline-Earnings, der Nettogewinn, im ersten Halbjahr bei 512 Cents je Aktie lag. Dies entspricht einer Steigerung von 88,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der südafrikanische Rand hat im ersten Halbjahr rund 17 Prozent verloren. Die Platinproduktion lag unverändert bei 1,2 Mio. Unzen.

Der Netto-Umsatz stieg im ersten Halbjahr um 24 Prozent auf 24,1 Mrd. Rand. Das Unternehmen führt einen Anstieg von 1,8 Mrd. Rand auf den höheren Absatz zurück, 2,9 Mrd. Rand Umsatzsteigerung waren aufgrund der höheren Preise in südafrikanischen Rand möglich.

Das Unternehmen prüft derzeit die Produktionspläne für das laufende Jahr. Bisher wurden 2,2 bis 2,3 Mio. Unzen erwartet, nun könnten es nicht weniger als 2,3 Mio. Unzen werden.

CEO Chris Griffith teilte mit, dass die langfristigen Aussichten für Angebot und Nachfrage bei Platin gut seien. Das operative Umfeld sei allerdings schwierig.

Anglo Platinum klettern heute in Johannesburg um 0,3 Prozent auf 299,88 Rand.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

PLATIN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ANGLOPLAT

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER