10.09.15  News  Minen 

AngloPlatinum verkauft Rustenburg-Mine an Sibanye

(shareribs.com) Johannesburg 10.09.15 - Der Minenkonzern Anglo American Platinum hat seine Platinmine Rustenburg an Sibanye Gold verkauft. Die Investoren begrüßten den Schritt, die Aktien beider Unternehmen legten gestern zu.

AngloPlatinum meldete gestern den Verkauf der Rustenburg-Mine an den Edelmetallproduzenten Sibanye Gold Der Verkaufspreis soll sich auf 331 Mio. USD bzw. 4,5 Mrd. Rand belaufen. Rustenburg gilt als sehr arbeitsintensive Mine, während AngloPlatinum sich künftig auf neuere und automatisierbare Minen konzentrieren will. Die Operationen von AngloPlatinum wurden im vergangenen Jahr fünf Monate lang bestreikt.

Ein Analyst von Investec sagte, dass der Verkauf im aktuellen Umfeld die einzige und sinnvollste Entscheidung sei. Analyst Johanny Steyn von Citi sagte laut Reuters hingegen, dass Sibanye ein schwieriges Projekt übernimmt. Der Preis für Platinmetalle ist in den vergangenen Monaten kräftig gesunken, Platin kostete im Juli erstmals seit 2009 wieder weniger als 1.000 USD. Einige Analysten gehen davon aus, dass rund zwei Drittel der Branche keine Gewinne erwirtschaften.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ANGLOPLAT

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER