24.08.11  News  Minen 

Australien leichter, Nickelproduzent Minara +37%

(shareribs.com) Sydney 24.08.2011 - Es fing heute an der australischen Börse sehr gut an. Sie eröffnete im grünen Bereich, baute dann aber sehr schnell ab. Noch in der ersten Handelshälfte rutschte sie unter die Nulllinie. Von dort konnte sie sich dann bis zum Handelsende nicht mehr richtig lösen und ging nach dem gestrigen kräftigen Zugewinn am Ende mit einem Minus aus dem Handel.
Der All Ordinaries 50 Index verlor um 0,1 Prozent auf 4.235,70 Punkte und der S&P/ASX 200 Index um 0,14 Prozent auf 4.167,60 Punkte.

Der anfängliche Schub resultierte noch aus der starken Vorgabe der US- Börse. Der Dow Jones hatte sich gestern mit einem satten Plus von fast 3 Prozent verabschieden können. Im Handelsverlauf zog dann aber Nüchternheit ein und die Bären gewannen die Oberhand. Alles wartet gespannt auf den FED- Chef Bernanke und seinen Äußerungen zur gegenwärtigen Lage.
Eine klare Linie war nicht auszumachen. Auch Unternehmensmeldungen konnten die Börse nicht ein eine entscheidende Richtung lenken, nicht einmal das Schwergewicht BHP Billiton
Der Minengigant kam heute mit seinem Zahlenwerk und konnte einen Anstieg des Nettogewinnes für das abgelaufene Jahr von 86 Prozent vermelden. Die Zahlen wurden erst nach Börsenende veröffentlicht, so dass die Aktie nicht reagierte und unverändert bei 38,21 AUD die Sitzung beendete. Abwärts ging es dagegen beim Konkurrenten Rio Tinto Deren Aktie verlor um 1,7 Prozent auf 68,93 AUD. Ebenfalls nach unten ging es bei Fortescue Metals. Der Erzhändler und Minenbetreiber musste einen Abschlag von 1,2 Prozent auf 5,76 AUD hinnehmen. Der Goldpreis kam von seiner 1.900 Dollar- Marke wieder zurück und zog die entsprechenden Werte mit nach unten. So verlor das Goldminenschwergewicht Newcrest Mining um 0,4 Prozent auf 40,38 AUD. Bei Kingsgate Consolidated ging es mit 2,1 Prozent auf 9,16 AUD noch kräftiger abwärts. Hier könnten aber auch Gewinnmitnahmen eine Rolle gespielt haben, nachdem die Aktie in den letzten fünf Handelstagen um etwa 11 Prozent zugelegt hatte.
Glänzen kann heute die Aktie des australischen Nickelproduzent Minara Resources. Das Unternehmen, welches die Murrin Murrin Nickelmine betreibt, hat von dem Schweizer Konzern Glencore International ein Übernahmeangebot erhalten. Glencore bietet 87 Cent pro Aktie. Minara will das Angebot vor einer Entscheidung prüfen lassen. Die Aktie schoss um 36,7 Prozent auf 87,50 Cent nach oben.

Gestern hatte Australiens viert- größter Kohleproduzent, die Whitehaven Coal,  einen Gewinneinbruch für das abgelaufene Jahr von 91 Prozent auf 9,90 Mio. Dollar bekannt geben. Versöhnt wurden die Anleger aber mit einer Dividendenausschüttung von 4,1 Cent pro Aktie. Im vergangenen Jahr lag sie bei 2,8 Cent. Das hatte Whitehaven um 1,8 Prozent steigen lassen und hilft heute zu einem weiteren Plus von 2,6 Prozent auf 6,35 AUD.
Zu dem Anstieg kann aber auch das gute Ergebnis des kohleunternehmen Gloucester Coal mitgeholfen haben. Diese verkündeten heute einen Nettogewinnanstieg von 67 Prozent auf 54,60 Mio. Dollar. Nachdem die Aktie gestern um 8,3 Prozent zulegte, steigt sie heute um weitere 0,7 Prozent auf 8,97 AUD.
Richtig satt waren die Zahlen des australischen Kohleschwergewichtes Macarthur Coal Der Konzern konnte einen Gewinnanstieg von 93 Prozent auf 241,40 Mio. Dollar ausweisen. Das dürfte Peabody Energy und ArcelorMittal erfreuen, welche Macarthur für fast 5 Mrd. Dollar übernehmen wollen. Die Aktie von Macarthur steigt um 1,8 Prozent auf 15,80 AUD, dem höchsten Stand seit Mitte 2008.

Quelle: shareribs.com, Autor: (il)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
RTS Metals & Mining Open End Zertifikat
(DE000AA0KEK7)
open end 157.01 13.93 0.00 0.07
FTSE/JSE Südafrika Gold Mining Index Open End Zert
(NL0000189884)
open end 1207.01 9.11 0.00 0.24
NYSE Arca Gold Bugs Index Open End Zertifikat
(DE0006874803)
open end 174.30 155.33 157.67 0.24
Gold Open End Zertifikat
(DE0008593419)
open end 1269.54 116.47 116.50 0.29
Gold Quanto Open End Zertifikat
(DE000A0AB842)
open end 0.00 109.50 0.00 0.30
Polyus Gold Open End Zertifikat
(NL0000632610)
open end 16.20 27.34 0.00 -0.36
RBS Rare Metals Mining TR Index Open End Zertifika
(DE000AA0RPC5)
open end 23.94 19.91 20.31 -0.87
Australischer Dollar Zins Zertifikat (EUR/AUD)
(DE0009187401)
open end 162.22 194.16 194.26 -0.87
Industrial Metals Basket Open End Zertifikat
(NL0000307908)
open end 0.00 144.20 0.00 -0.99
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NEWCREST MINING LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MACARTHUR COAL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KINGSGATE CONSOLIDATED

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BHP BILLITON

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FORTESCUE METALS GROUP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER