19.01.12  News  Minen 

Australien unverändert, weitere Daten, Banken rücken Global vor

(shareribs.com) Sydney 19.01.2012 - An der australischen Börse zeigte sich heute das genau entgegengesetzte Bild des gestrigen Handels. Sie startete kräftig im grünen Bereich und baute im weiteren Verlauf die Gewinne ab. Schlussendlich rutschte sie knapp unter die Nulllinie.
Der All Ordinaries 50 Index ging um 2 Punkte auf 4.278,60 Punkte nach unten und der S&P/ASX 200 um 3 Punkte auf 4.214,80 Punkte.
Der AUD steht bei 1,039 zu einem US Dollar.

An und für sich kamen recht positive Nachrichten nach Down Under. Der Internationale Währungsfonds (IWF) will seine Kreditmittel um 500 Mrd. US Dollar aufstocken was die Fazilitäten erhöht und den verschuldeten Ländern Luft verschafft.
Die US-Börse konnte sich mit einem recht ordentlichen Zugewinn auf den höchsten Stand seit Juni vergangenen Jahres nach oben schwingen. Zwei Meldungen waren Auslöser für diese positive Entwicklung.
Erstens waren die US-Industriedaten für das verarbeitende Gewerbe mit einem Dezemberplus ermutigend und zweitens lieferte Goldman Sachs Zahlen ab, welche im vierten Quartal zwar Rückläufig waren, aber die Markterwartungen übertrafen.

Das es in Australien dennoch abwärts ging, war der Veröffentlichung der Arbeitsmarktdaten geschuldet. Zwar lag die Quote im Dezember, wie prognostiziert, bei 5,3 Prozent, aber effektiv verschlechterte sich die Situation für die Arbeitssuchenden. Der gestiegene Anteil der Niedriglohnjobs fing den Rückgang der besser Verdienenden auf. Letztlich war es nur ein kosmetischer Ausgleich. Die sich verdunkelnden Aussichten schreckten am Ende die Anleger.

Indizes

Die Einzelindizes zeigten sich auch heute recht gemischt.
Einmal mehr waren der Metals & Mining Index XMM und der Material Index XMJ mit einem Plus von 0,8, bzw. 0,7 Prozent, auf der Gewinnerseite. Auch der Goldindex XGD ging um weitere 0,4 Prozent nach oben.
Regelrecht unter die Räder kamen der Informations-Technologie Index XIJ und der Telekom-Index XTJ mit einem Verlust von jeweils 1,7 Prozent. Der Finanzindex XFJ verlor leicht um 0,2 Prozent und der Property-Index XPJ tauchte um weitere 1,6 Prozent ab.

Finanzwerte


Im aktuellen globalen Bankenranking, nach Marktkapitalisation, haben sich die australischen Geldhäuser nach vorne arbeiten können.
Wie die Webseite relbanks.com veröffentlichte, ist die Commonwealth Bank auf Platz 10 der weltgrößten Banken vorgerutscht. Im vergangenen Jahr lag sie noch auf Platz 43. Die Aktie ging heute fast unverändert bei 49,80 AUD aus dem Handel.

Zweitstärkste australische Bank ist die Westpac Banking Corp. Sie rangiert auf dem 15. Platz. Im vorigen Jahr war sie nicht einmal unter den Top 50 zu finden. Die Aktie gewann leicht um 0,15 Prozent auf 20,60 AUD hinzu.
Die Nummer Drei in der australischen Rangfolge ist die Australia and New Zealand Banking Group. Sie rangiert Global auf Platz 19. Auch sie legte leicht um 0,14 Prozent auf  20,82 AUD zu.
Die National Australia Bank belegte den Platz 22 und verbesserte sich um 0,9 Prozent auf 23,88 AUD.
Mit einem Plus von 2,1 Prozent konnte sich die Investmentbank Macquarie Group auf 23,74 AUD aus dem Handel verabschieden.

Rohstoffwerte

Bei den Rohstoff- und Minenunternehmen erregte heute der Förderer von Seltenen Erden, die Lynas Corp, große Aufmerksamkeit. Es wird erwartet, dass das Unternehmen heute in Malaysia die Genehmigung zur Inbetriebnahme seiner Raffinerie erhält. Die Aktie konnte sich mit einem satten Aufschlag von 8,5 Prozent auf 1,15 AUD verabschieden.
Dagegen kam es bei der Arafura Resources zu Gewinnmitnahmen. Die Aktie des Seltenen Erdenförderers hatte in den vergangenen vier Handelstagen um 32 Prozent hinzugewonnen. Heute gab sie um 6,1 Prozent auf 46 Cent nach.

Der Erzhändler und Minenbetreiber Fortescue Metals blieb weiter auf Erfolgskurs. Seit seiner Zahlenveröffentlichung vor zwei Tagen hatte die Aktie um über 9 Prozent zulegen können. Heute behauptete sie sich mit einem Plus von 0,2 Prozent auf  5,06 AUD.
Der Wettbewerbe Gindalbie Metals hatte in den letzten beiden Tagen mit 12 Prozent satt zugelegt und ein Dreimonatehoch erreicht. Heute wurden Gewinne realisiert und der wert ging um 0,8 Prozent auf 62,5 Cent nach unten.

Ebenfalls im Aufwärtstrend bleibt Rio Tinto Aus sie hatte ihr Zahlenwerk vor zwei Tagen präsentiert. Die Aktie gewann um 0,23 Prozent auf 66,75 AUD hinzu.
Das Schwergewicht BHP Billiton  stieg um weitere 0,9 Prozent auf 37,34 AUD.
OZ Minerals, Australiens drittgrößter Kupferproduzent, konnte sich behauptet bei  10,94 AUD verabschieden.
Der Metall Recycler Sims Metal ist durch eine Anteilsübernahme in den chinesischen Markt eingestiegen. Diese Nachricht hatte die Aktie in den letzten Tagen steigen lassen. Heute ging es um weitere 3,3 Prozent auf ein Siebenwochenhoch von 14,08 AUD nach oben.

Goldwerte

Der Goldpreis steht stabil im Bereich von 1.660 US Dollar pro Feinunze.
Das Goldminenschwergwicht Newcrest Mining gab heute nach zwei Gewinntagen um 0,2 Prozent auf 32,70 AUD ab.
Weiter aufwärts ging es dagegen bei Aktie von Kingsgate Consolidated. Nach einem Plus von 5 Prozent in den letzten beiden Tagen, setzt sie heute mit 6 Prozent noch einen drauf und landete bei  6,79 AUD und einem Vierwochenhoch.
Ebenfalls hinzugewinnen konnte Allied Gold Mining. Sie stieg um 2,1 Prozent auf 2,39 AUD.
Bei der Alacer Gold Corp ging es um 2 Prozent auf 10,30 AUD nach unten.
Die OceanaGold legte um 2,2 Prozent auf 2,32 AUD zu.
Mit einem Plus von 0,57 Prozent auf 3,50 AUD, nähert sich Silver Lake ihrem alten Höchststand von Anfang Dezember.

Öl


Der Ölkonzern Woodside Petroleum veröffentlichte heute seine Förderzahlen. Auch wenn diese leicht zurückgegangen waren, so lag man am Ende doch über den Erwartungen. Die Aktie hatte in den zurückliegenden Handelstagen kräftig Boden gut gemacht. Heute verlor sie aber um 1,85 Prozent auf 33,48 AUD.
Dagegen verbesserte sich Oil Search um 1,1 Prozent auf 6,5 AUD.
Auch Santos kam heute mit seinen Zahlen, welche ebenfalls überzeugten. Die Aktie verabschiedete sich mit einem Plus von 0,3 Prozent auf 13,25 AUD aus dem Handel.

 

Quelle: shareribs.com, Autor: (il)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
RTS Metals & Mining Open End Zertifikat
(DE000AA0KEK7)
open end 157.01 13.93 0.00 0.07
FTSE/JSE Südafrika Gold Mining Index Open End Zert
(NL0000189884)
open end 1207.01 9.11 0.00 0.24
Lynas MINI Long
(DE000RBS62Z6)
open end 1.00 1.69 1.84 -0.03
NYSE Arca Gold Bugs Index Open End Zertifikat
(DE0006874803)
open end 174.30 155.33 157.67 0.24
Gold Open End Zertifikat
(DE0008593419)
open end 1269.54 116.47 116.50 0.29
Gold Quanto Open End Zertifikat
(DE000A0AB842)
open end 0.00 109.50 0.00 0.30
Polyus Gold Open End Zertifikat
(NL0000632610)
open end 16.20 27.34 0.00 -0.36
RBS Global Metal & Mining TR Index Open End Zertif
(NL0000093946)
open end 426.01 32.70 33.10 -0.99
RBS Rare Metals Mining TR Index Open End Zertifika
(DE000AA0RPC5)
open end 23.94 19.91 20.31 -0.87
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WOODSIDE PETROLEUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SANTOS LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

COMMONW.BK AUSTR.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NEWCREST MINING LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KINGSGATE CONSOLIDATED

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BHP BILLITON

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FORTESCUE METALS GROUP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

LYNAS CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER