11.11.11  News  Minen 

Australien versöhnlich in das Wochenende, Rohstoffe im Plus

(shareribs.com) Sydney 11.11.2011 - Zum Wochenausklang gab sich die australische Börse sehr versöhnlich. War zu Beginn noch nicht eindeutig klar wo die Reise hingeht, so legten die Indizes ab der zweiten Handelshälfte ordentlich zu. Die Börse konnte am Ende ein kleines Wochenplus verbuchen.
Die Werte gewannen auf breiter Front und konnten etliches von den gestrigen Verlusten wieder ausgleichen.
Der All Ordinaries 50 Index verließ den Handel mit einem Aufschlag von 1,2 Prozent auf 4.358,60 Punkte und der S&P/ASX 200 ebenfalls um 1,2 Prozent auf 4.295,50 Punkte. Standen gestern die einzelnen Indizes im roten Bereich, so konnten sie sich heute mit einem Pluszeichen aus dem Handel verabschieden.
Der Aussie-Dollar wird bei 1,059 zu einem US Dollar gehandelt.
Am 28. November wird die ASX eine neue Plattform für den Hochfrequenz-Handel starten um damit seine Marktführerschaft zu verteidigen.

Etliche Schlagzeilen aus Europa hatten es in sich. So wurde die Bonität Frankreichs durch die US-Ratingagentur Standard & Poors mal aus Versehen nach unten gestuft. Natürlich behält Frankreich seine Premium-Einstufung von „AAA“ mit stabiler Aussicht, versuchten kurz darauf die Verantwortlichen die hochschlagenden Wogen zu glätten. Im Angesicht der sowieso sehr anfälligen Märkte, sind solche Fehläuserungen mehr als nur Gift und verstärkt natürlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Ratingagenturen.
Die zweite Schlagzeile war die drastische Herabsetzung des europäischen Wirtschaftswachstums auf 0,5 Prozent.

Positiv wirkte diesen Schockmeldungen der neue Übergangspräsident Griechenlands entgegen. Man hatte sich auf den ehemaligen Vize-Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Lucas Papademos, einigen können.
In Italien scheint die Wachablösung immer näher zu kommen. Für die Nachfolge des Ministerpräsidenten Berlusconi wird Ex-EU-Kommissar Monti gehandelt.
Unterstützung für die Märkte kam aus den USA. Die aktuellen Daten zum US-Arbeitsmarkt zeigten an, dass in der vergangene Woche so wenige Amerikaner erstmals einen Antrag auf Arbeitslosenhilfe stellten wie seit Anfang April nicht mehr. Die Zahl sank, laut dem Arbeitsministerium, um 10.000 auf 390.000. Am Ende konnte der Dow Jones mit einem Plus von einem Prozentpunkt eine gute Vorgabe für heute abliefern.

Für den australischen Markt trat der Finanzminister, Wayne Swan, auf dem Asia-Pacific Economic Forum auf und beruhigte die Region.
Er äußerte sich dahingehend, dass Asien sich zwar nicht von den USA und Europa abkoppeln kann, aber die Region befinde sich in einer viel stärkeren Position als die Genannten. Ein schwaches globales Wachstum bedeutet zwar ein langsameres Wachstum in unserer Region, aber die stärkere Position wirkt sich jetzt positiv aus, so Swan.   
So verwundert es nicht, dass der teilnehmende US-Finanzminister, Tim Geithner, die Region und insbesondere Asien aufforderte, mehr zu tun um das globale Wachstum am Laufen zu halten.

Der der australische Finanzindex XFJ konnte sich heute mit einem Zugewinn von 1,2 Prozent verabschieden. Nachdem gestern die Finanzwerte relativ stark an Boden verloren hatten, stiegen sie heute zwischen 0,2 Prozent und 1,7 Prozent an und konnten etwas von den Verlusten egalisieren.
In der nächsten Woche wird die Commonwealth Bank ihr Quartalszahlen veröffentlichen.

Von Sich reden machte heute an der heimischen Börse das Chemieunternehmen Orica Der Konzern musste seine Kooragang Island Anlage außer Betrieb setzen, nachdem es in der Leitung ein Leck gab und der Austritt die Vororte seiner Anlage erreichte. Nachdem die Meldung bekannt wurde, rauschte die Aktie abwärts, erholte sich dann aber und beendete am Ende die Sitzung sogar mit einem Zugewinn von 0,8 Prozent auf 25,70 AUD.
Ebenfalls für Schlagzeilen sorgt immer wieder die Fluggesellschaft Qantas Airways Heute gesellte sich einmal eine positive Meldung hinzu.
Sie hat die Genehmigung zu einer gemeinsamen Business-Vereinbarung mit der American Airlines erhalten, welche zukünftig die Dienste zwischen den USA, Australien und Neuseeland zu koordinieren wird.
Qantas ging mit einem kräftigen Plus von 2,2 Prozent auf 1,62 AUD aus dem Handel und setzt damit seinen Erholungskurs weiter fort.

Im Goldbereich blieb es in Australien weiter relativ gemütlich, auch wenn der Preis nachgegeben hatte. Der Goldindex XGD ging mit einem Plus von 0,9 Prozent aus dem Handel.
Mit ihm verabschiedete sich auch das Schwergewicht dieser Branche, die Newcrest Mining, mit einem Plus von 1,4 Prozent und landete mit 36,90 AUD auf den höchsten Stand seit vier Wochen.
Silver Lake hatte gestern mit 6,6 Prozent Zugewinn ein neues Rekordhoch von 3,56 AUD erreicht. Davon gab die Aktie heute 0,56 Prozent auf 3,54 AUD ab.

Der Metall & Minenindex XMM gewann um 1,1 Prozent hinzu.
Unter den Gewinnern ist unter anderem die Atlas Iron zu finden. Deren Chef, David Flangan, teilte mit, dass das Unternehmen die geplante Bahnlinie zum Pilbara Erz-Projekt unter Umständen alleine bauen wird, sollten sich keine Beteiligungen finden lassen. In dem Projekt sollen im kommenden Jahr 6 Mio. Tonnen Erz abgebaut und perspektivisch eine Leistung pro Jahr von 15 Mio. Tonnen erreicht werden. Die Atlas-Aktie konnte sich um 1,6 Prozent auf 3,23 AUD verbessern.
Der schwergewichtige Konkurrent Fortescue Metals legte, nach dem gestrigen Absturz von über 8 Prozent, heute um 2,8 Prozent auf 4,82 AUD zu.
Gindalbie Metals verbesserte sich um 1,85 Prozent auf 55 Cent. Das neue Flaggschiff, dass Karara Erzprojekt in Westaustralien, wird später wie geplant an den Start gehen, so der Chairman George Jones. Grund seien Lieferschwierigkeiten für das Zubehör. Der Kostenplan von 2,57 Mrd. Dollar wird aber eingehalten, so Jones.

Wie gestern bekannt wurde, wird die Region Westaustralien in den kommenden Jahren seine Steuereinnahmen kräftig auf 1,9 Mrd. Dollar erhöhen können. Grund sind die steigenden Lizenzgebühren, vor allem von den Schwergewichten Rio Tinto und BHP Billiton Diese konnten heute um 0,74 Prozent bzw. 0,85 Prozent hinzugewinnen.

Zu den starken Gewinnern des heutigen Handels gehörte der Metallverwerter Sims Metal. Die Aktie verbuchte einen Aufschlag von 3,1 Prozent auf 13,26 AUD.
Gestern kamen unangenehme Nachrichten für die Lynas Corp aus Malawi. Das ließ die Anleger kalt und die Aktie ging heute um weitere 3 Prozent auf 1,2 AUD nach oben.
Eine regelrechte Kursexplosion legte die Mining Group hin. Die Aktie schoss um 31,6 Prozent auf 50 Cent nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (il)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
RTS Metals & Mining Open End Zertifikat
(DE000AA0KEK7)
open end 157.01 13.93 0.00 0.07
FTSE/JSE Südafrika Gold Mining Index Open End Zert
(NL0000189884)
open end 1207.01 9.11 0.00 0.24
Lynas MINI Long
(DE000RBS62Z6)
open end 1.00 1.69 1.84 -0.03
NYSE Arca Gold Bugs Index Open End Zertifikat
(DE0006874803)
open end 174.30 155.33 157.67 0.24
Gold Open End Zertifikat
(DE0008593419)
open end 1269.54 116.47 116.50 0.29
Gold Quanto Open End Zertifikat
(DE000A0AB842)
open end 0.00 109.50 0.00 0.30
Polyus Gold Open End Zertifikat
(NL0000632610)
open end 16.20 27.34 0.00 -0.36
RBS Rare Metals Mining TR Index Open End Zertifika
(DE000AA0RPC5)
open end 23.94 19.91 20.31 -0.87
Australischer Dollar Zins Zertifikat (EUR/AUD)
(DE0009187401)
open end 162.22 194.16 194.26 -0.87
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NEWCREST MINING LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

LYNAS CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

QANTAS AIRWAYS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

COMMONW.BK AUSTR.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BHP BILLITON

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FORTESCUE METALS GROUP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER