25.06.13  News  Metalle 

Barclays Capital senkt Prognosen für Kupferproduktion deutlich

(shareribs.com) London25.06.13 - Die Analysten von Barclays Capital haben ihre Wachstumsprognosen für die Kupferproduktion in diesem Jahr deutlich nach unten korrigiert. Dennoch könnte die weltweite Förderung des roten Metalls auf ein Rekordhoch steigen.

Barclays Capital geht davon aus, dass die Ausfälle und Störungen in den globalen Kupferminen das Potential für das Produktionswachstum in diesem Jahr deutlich begrenzt. Deshalb wurden die Prognosen für das Produktionswachstum in diesem Jahr um 43 Prozent auf 490.000 Tonnen gesenkt. Gleichzeitig aber teilten die Analysten auch mit, dass die Minenproduktion trotz allem komfortabel wachsen sollte und eine Förderung von mehr als 17 Mio. Tonnen erreicht werden kann.

Gründe für die Korrektur der Prognosen sind einerseits die hohen Prognosen selbst. Zu Jahresbeginn wurde noch ein Wachstum von 870.000 Tonnen erwartet. In den vergangenen Monaten mussten aber bereits einige Rückschläge hingenommen werden. So war die Grasberg-Mine von Freeport-McMoRan für mehrere Wochen geschlossen. Rio Tinto teilte mit, dass durch den Erdrutsch in der Bingham Canyon-Mine in Utah, die Produktion um 100.000 Tonnen sinken werde. In Chile liegt die Produktion unter den Prognosen und teilweise um 20 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Und auch in Peru, welches die Produktion von Kupfer stark ausweiten will, lag die Förderung unter den Prognosen.

Barlcays Capital rechnet im zweiten Halbjahr mit einem Anstieg der Produktion, unter anderem durch die mongolische Oyu Tolgoi-Mine, sowie höhere Erträge in Escondida und Antapaccay. Der erwartete Überschuss der Produktion dürfte dennoch deutlich geringer ausfallen, als zu Jahresbeginn erwartet.

Nach den Sell Offs der vergangenen Tage geht es für Kupfer in London aktuell um 0,7 Prozent auf  6.776 USD/Tonne nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER