23.07.14  News  Minen 

BHP Billiton meldet Rekordproduktion

(shareribs.com) Sydney 23.07.14 - Der australische Minenkonzern BHP Billiton hat im vergangenen Geschäftsjahr deutlich mehr Eisenerz produziert, als das Unternehmen im Vorfeld erwartet hatte. Dies dürfte auch den geringeren Verkaufspreis von Eisenerz ausgleichen.

BHP Billiton produzierte in den vergangenen zwölf Monaten 225 Mio. Tonnen Eisenerz, 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Erst im April hatte das Unternehmen die Prognosen für die Produktion auf 217 Mio. Tonnen angehoben, konnte diese aber nochmals deutlich übertreffen.

Die Produktionszahlen umfassen sowohl die eigene Produktion als auch jene von Joint Venture-Partnern, an denen BHP Minoritäten hält. Die Produktion profitierte derweil vor allem vom Start der Jimblebar-Mine, die früher eröffnet werden konnte als erwartet.

BHP Billiton will in den kommenden Jahren die Produktivität ausweiten und damit die hohen Kosten im Griff halten. Qualität gehe derzeit über Volumen, wie CEO Andrew Mackenzie mitteilte. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen einen Preis von 103 USD/Tonne Eisenerz, sechs Prozent weniger als im Vorjahr. Der Minenkonzern benötigt einen Preis von 45 USD/Tonne, um in den schwarzen Zahlen zu bleiben.

Gesteigert wurde derweil auch die Produktion von Kokskohle, die sich auf 45 Mio. Tonnen belief. Die Produktion von Kupfer belief sich auf 1,7 Mio. Tonnen. Im neuen Geschäftsjahr ist eine Steigerung der Produktion auf 47 Mio. Tonnen bzw. 1,8 Mio. Tonnen geplant.

BHP Billiton verbesserten sich heute in Sydney um 1,2 Prozent.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BHP BILLITON

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER