06.10.14  News  Minen 

BHP Billiton will Eisenerzproduktion massiv ausweiten

(shareribs.com) Sydney 06.10.14 - Der australische Eisenerzkonzern BHP Billiton hat angekündigt, die Produktion von Eisenerz deutlich auszuweiten. Damit sollen die Kosten gesenkt werden. In der Folge dürften auch andere Unternehmen aus dem Markt gedrängt werden.

Jimmy Wilson, Chef der Eisenerzsparte bei BHP Billiton sagte dass die geplante Ausweitung der Produktionskapazitäten um 30 Prozent nicht darauf abzielt, die Wettbewerber aus dem Markt zu drängen. Vielmehr sei geplant, die Margen zu verbessern und den Wert des eigenen Unternehmens zu erhöhen. Wilson geht davon aus, dass die reinen Produktionskosten für Eisenerz auf weniger als 20 USD/Tonne gesenkt werden können. Dies läge um ein Viertel unter dem Durchschnitt des ersten Halbjahres 2014.

Mit einer solchen Senkung könnte das Unternehmen die Kosten noch unter jene von Rio Tinto senken, welche derzeit rund 20,40 USD/Tonne zahlen. Auch Rio Tinto plant eine Kostensenkung, hat sich aber zu den Zielen nicht geäußert.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BHP BILLITON

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER