14.04.16  News  Soft Commodities  Öl  shareribs-Happen 

Chinas Exporte wachsen kräftig, Import von Rohstoffen weiter stark

www.flickr.com/kouchi_07
(shareribs.com) Peking 14.04.16 - Der chinesische Außenhandel zeigte sich im März überraschend stark. Vor allem die Exporte konnten positiv überraschen. Der Gesamtimport schrumpfte erneut, bei den Rohstoffen zeigte sich hingegen ein anhaltend positives Bild.

China legte am Mittwoch überraschend positive Daten zum Außenhandel vor. So konnten die Exporte im März um 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert werden. Noch im Februar wurde ein Rückgang von 25 Prozent verzeichnet. Die Importe zeigten sich allerdings einmal mehr schwach und sanken um 7,6 Prozent, der 17. Monatsrückgang in Folge. Der Handelsbilanzüberschuss schrumpfte auf 29,9 Mrd. USD.

Die Entwicklung wurde positiv aufgenommen, da es das erste positive Lebenszeichen der chinesischen Wirtschaft seit Monaten ist. Dies lässt auch erwarten, dass die Performance der Volkswirtschaft im ersten Quartal insgesamt etwas besser ausfiel, als erwartet. Am Freitag werden die BIP-Daten für das erste Quartal vorgelegt, es wird ein Wachstum von 6,7 Prozent erwartet. Analysten warnen jedoch vor voreiligen Schlüssen, es bleibe unklar, ob die März-Entwicklung eine Trendwende darstelle. Es seien weitere positive Daten erforderlich, um eine Verbesserung der Lage der Industrie konstatieren zu können. Zudem ist davon auszugehen, dass die Erholung durch saisonale Faktoren verbessert wurde.

Hinsichtlich der Importe sagte Xia Le von der Banco Bilbau Vizcaya Argentaria laut Business Standard, dass der geringere Rückgang der Importe einen Anstieg der Rohstoffpreise widerspiegele, aber auch eine Verbesserung der Nachfrage der chinesischen Kunden.

Bei den Exporten wurden ein Anstieg der Lieferungen in die USA und die EU verzeichnet. Die Importe aus den USA sanken derweil leicht, während die EU-Importe um 1,4 Prozent gesteigert werden konnten.

Rohstoffimporte wachsen weiter deutlich

Die Kupferimporte Chinas verzeichneten im März ein Rekordhoch. Gegenüber Februar war hier ein Anstieg um 36 Prozent auf 570.000 Tonnen verzeichnet worden, wie der Zill mitteilte. Auf Sicht des ersten Quartals war damit ein Anstieg um 30 Prozent auf 1,43 Mio. Tonnen zu verzeichnen. Gleichzeitig sorgt das Importvolumen für Sorgen über die Entwicklung der Bestände im Land und schürt Spekulationen, dass es zu einem Überangebot an dem roten Metall kommen könnte. Die Lagerbestände in Shanghai sind seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt worden.

Weiterhin wurde mitgeteilt, dass die Exporte von Aluminium und Aluminiumprodukten im März bei 420.000 Tonnen lagen, 50 Prozent mehr als im Februar 16,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Das weiterhin geringe Preisniveau von Rohöl sorgt dafür, dass die Importe Chinas weiterhin hoch lagen. So wurden täglich 7,71 Mio. Barrel importiert, vier Prozent weniger als im Februar. Auf Sicht der ersten drei Monate lagen die Importe bei insgesamt 91,1 Mio. Tonnen, 13 Prozent mehr als vor einem Jahr und auch gegenüber dem vierten Quartal 2015 stellt dies ein Wachstum von sechs Prozent dar.

Auch die Importe von Eisenerz und Sojabohnen zeigten sich im März wieder stark. Besonders Eisenerz kann von dieser Entwicklung profitieren, die Preise stiegen wieder auf 60 USD/Tonne.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER