27.09.16  News  Metalle  Energie 

Chinas Industrie steigert Gewinne

(shareribs.com) Peking 27.09.2016 - Die chinesischen Konjunkturdaten zeigten für den Monat August eine überraschend gute Entwicklung. Dies betraf den Außenhandel und auch die Industrieproduktion. Nun wurden die jüngsten Daten zu den Unternehmensgewinnen in der Industrie veröffentlicht.

Wie das Nationale Statistikbüro am Dienstag mitteilte, konnten die Gewinne der chinesischen Industrie im August um 19,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gesteigert werden. Es war der höchste Anstieg seit drei Jahren. Insgesamt wurden Gewinne im Umfang von 534,8 Mrd. Yuan (80,2 Mrd. USD) erwirtschaftet.

Die Entwicklung sorgt auch für einige Entspannung hinsichtlich der Nachhaltigkeit in der chinesischen Wirtschaft. So gehen Analysten davon aus, dass die Verbesserungen der Gewinne den Unternehmen es erleichtern werde, ihre Verbindlichkeiten zu bedienen.

Das Nationale Statistikbüro teilte weiter mit, dass ein starkes Absatzwachstum, höhere Preise und sinkende Kosten bei den Unternehmen für die Verbesserungen gesorgt hätten. Die beste Entwicklung zeigten Unternehmen aus der Fahrzeugbranche, der Stahlbranche und der verarbeitenden Industrie.

Es wurde aber auch gewarnt, dass die gute Entwicklung im August auf das geringe Niveau des Vorjahresmonats zurückzuführen ist. Das Fundament für ein starkes Wachstum von Unternehmensgewinnen ist nicht sehr stark. Es sei noch viel Arbeit zu leisten, um die Realwirtschaft stärker zu entwickeln.  

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 


Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER