08.05.12  News  Metalle 

Debüt:China Beijing International Mining Exchange gestartet

(shareribs.com) Peking 08.05.2012 - Heute war es nun so weit. Chinas erste physische Eisenerz-Handelsplattform, die China Beijing International Mining Exchange (CBMX) hatte ihr Debüt.

Die CBMX wurde am 16. Januar von der China Iron and Steel Association, der Beijing International Mining Exchange und der chinesischen Handelskammer der Metall, Mineralien-und Chemie Im-und Exporteure eröffnet. Bis zum heutigen Tag hatte sie versuchsweise gehandelt.
Ziel der Etablierung dieser Plattform war der Aufbau eins Gegengewichtes zur Singapur-Handelsplattform GlobalORE.

Die ersten Teilnehmer waren damals die chinesischen Stahlkonzerne.
So hatte sich unter dem Dach der CBMX eine illustere Gesellschaft von 26 Stahlkochern versammelt. Dazu gehören unter anderem die größten Stahlkonzerne wie die Baosteel Group, die Wuhan Iron and Steel, China Minmetals, Sinosteel, die Hebei Iron & Steel Group, die Shougang Group, die Angang Steel Co. und die China National Minerals Co., welche eine Tochterfirma der China Minerals Corp ist.
Selbst hatten diese keine Ambitionen der Singapur-Plattform beizutreten.
Um selbst unmittelbaren Einfluss auf die Preisgestaltung von Eisenerz zu gewinnen war es fast zwangsläufig eine eigene Trading-Plattform zu gestalten, so der Vizepräsident der China Iron and Steel Association, Wang Xiaoqi.

Um diese Plattform nun auch auf der Verkäuferseite zu beleben, wurden die internationalen Minenkonzerne umworben. Als erstes gelang es im März den australischen Erzhändler und global viert größten Minenbetreiber, die Fortescue Metals Group, an Board zu holen. Sie waren damit das erste ausländische Unternehmen, welches seine Teilnahme am Handel zusagte.
Da Fortescue ist kein diversifizierter Mineral-Produzent ist und sich auf Eisenerz konzentriert, war die Entscheidung des Unternehmens im Rahmen seiner China Marketing-Strategie anzusehen, so der Berater Zhang Jiabing.
In einer Presseerklärung hatte damals der Fortescue CEO, Nev Power, zur dieser Entscheidung mitgeteilt, dass diese die enge Beziehung zu den chinesischen Kunden unterstreiche.

Anfang April folgte mit Rio Tinto der zweitgrößte Eisenerzförderer der Welt. Alan Smith, Präsident von Rio Tintos Erz-Abteilung in Asien, sagte zu diesem Schritt, dass es seinem Unternehmen damit erlaubt sei, Eisenerz nun auch über das vertraglich festgelegte Volumen hinaus verkaufen zu können.
Etwa Mitte April kam dann mit dem brasilianischen Bergbauunternehmen Vale SA der größte Eisenerzexporteur der Welt. Vale hatte allein im vergangenen Jahr 130 Millionen Tonnen Eisenerz nach China exportiert, was etwa einen Fünftel der gesamten chinesischen Eisenerzimporte ausmachte.
Nur zwei Tage nach Vale erklärte dann auch BHP Billiton Ltd, der weltweit größte Bergbau-Konzern und die drittgrößter Eisenerzproduzent, seinen Beitritt zur Eisenerz-Handelsplattform. BHP war bisher auf Singapur-Handelsplattform GlobalORE tätig.

Der Aufbau und das Timing der CBMX ist perfekt.
Nach Ansicht von Analysten kann die neue Handelsgemeinschaft sich Zeit nehmen, um auf der Plattform zu starten.
Der physische Handel beginnt in einer Zeit, wo sich der Erzpreis auf Grund der gefallenen Nachfrage Chinas bei 144 Dollar pro Tonne bewegt, was um 23 Prozent unter dem Vorjahresniveau liegt.
Die Verträge an der CBMX werden in US-Dollar und oder Yuan abgewickelt.  
Die Handelszeiten sind zwischen 9:30 Uhr bis 03.30 Uhr (01:30 bis 07:30 GMT) mit einer zweistündigen Pause ab 11:30 Uhr.
Der Benchmark-Handelspreis wird auf der Grundlage des letzten Tages, durchschnittlicher Transaktionspreis, eingestellt. Brokergebühren fallen nicht an. Der Handel findet direkt zwischen den Käufern und Verkäufern statt.
Banken und Finanzunternehmen ist es nicht erlaubt daran teilzunehmen, um Spekulation vorzubeugen. Ebenfalls findet kein Handel von Eisenerz-Derivaten statt.

Dennoch gibt es noch zögerliche Haltungen von weiteren Interessenten welche abwarten, ob die Preise gesichert sind und ein ausreichend hohes Volumen stattfindet.
Sieht man sich die Zahlen des vergangenen Jahres an, so wird der CBMX wohl Erfolg beschieden sein. So hatte Chinas Stahlindustrie mit 686 Millionen Tonnen importiertes Eisenerz ein Rekordniveau erreicht.


 

Quelle: shareribs.com, Autor: (il)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
RTS Metals & Mining Open End Zertifikat
(DE000AA0KEK7)
open end 157.01 13.93 0.00 0.07
Rogers International Metals Commodity TR Index Ope
(NL0000192326)
open end 1770.01 184.82 185.93 0.30
Rogers International Metals Commodity TR Index Qua
(NL0000192334)
open end 0.00 108.90 0.00 0.20
RBS Rare Metals Mining TR Index Open End Zertifika
(DE000AA0RPC5)
open end 23.94 19.91 20.31 -0.87
American International Group MINI Long
(DE000AA7EGZ8)
open end 38.45 2.99 3.05 -0.27
China Hang Seng Index Open End Zertifikat
(DE0005718605)
open end 27524.01 316.23 321.00 -0.76
China Hang Seng Index Quanto Open End Zertifikat
(DE000A0ABG21)
open end 22837.01 25.61 0.00 0.00
Industrial Metals Basket Open End Zertifikat
(NL0000307908)
open end 0.00 144.20 0.00 -0.99
Blackrock Mining Quanto Open End Zertifikat
(NL0000470417)
open end 36.01 12.87 0.00 0.00
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

VALE SA

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BHP BILLITON

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FORTESCUE METALS GROUP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER