27.01.14  News  Minen 

Edelmetalle: Gold nahe 10-Wochenhoch - China importiert Rekordmenge

(shareribs.com) New York 27.01.14 - Zum Wochenauftakt bewegt sich der Goldpreis leicht nach unten, nachdem dieser in der vergangenen Woche auf ein 10-Wochenhoch gestiegen war. Die Stimmung an den Märkten ist nach den Sell Offs der vergangenen Tage schlecht.

Die Unze Gold verbilligt sich zum Wochenauftakt leicht, belastet von der Erwartung einer erneuten Drosselung der monatlichen Anleihekäufe seitens der US-Notenbank in dieser Woche. Das Federal Reserve Board wird die weitere Geldpolitik am Mittwoch bekanntgeben. Die überwiegende Zahl der Analysten und Marktteilnehmer rechnet mit einer Drosselung der Anleihekäufe um 10 Mrd. USD auf dann 65 Mrd. USD im Monat. Dies stützt heute auch den US-Dollar, der gegenüber dem Euro aktuell bei 1,3661 notiert. Sollte die Notenbank davon absehen, die Anleihekäufe zu reduzieren, so könnte dies auch den Goldpreis wieder nach oben treiben, so Analyst Jonathan Butler von Mitsubishi. Die nächste Marke wäre dann ein Niveau von 1.300 bis 1.330 USD.

In der vergangenen Woche wurden die Aktienmärkte von einem breiten Sell Off belastet, ausgelöst von Chinas schwachen Konjunkturindikatoren und der anhaltenden Abwertung der Währungen der Türkei und Argentiniens, Problemen in Thailand und anderen Wachstumsmärkten. Eine solche Entwicklung wird im Wesentlichen aber nicht als langfristig eingeschätzt, weshalb es in den kommenden Wochen, auch dank erwarteter guter Konjunkturdaten aus den USA.

Das Hongkonger Statistikamt teilte derweil mit, dass die Nettogoldimporte Chinas im Dezember 24 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen seien. Auf Sicht des Gesamtjahres beliefen sich die Goldimporte Chinas via Hongkong auf 1.158 Tonnen. In den kommenden Tagen wird mit einer deutlichen Abschwächung der Nachfrage in China gerechnet, da dort die Neujahresfeierlichtkeiten beginnen.

Die spekulativen Finanzinvestoren verhalten sich derzeit eher ruhig. Wie das CFTC mitteilte, stagnierte die Zahl der Netto-Longpositionen in der Woche bis zum 21. Januar bei 43.353 Kontrakten. Lesen Sie hier weiter.

Die Unze Gold verliert heute 0,7 Prozent auf 1.262 USD.

Obgleich der US-Aktienmarkt zum Wochenauftakt leichte Kursgewinne verzeichnet, liegen die Goldproduzenten heute unter Druck. Barrick Gold korrigieren um 0,9 Prozent, Goldcorp geben 1,2 Prozent ab, Yamana Gold verlieren 1,2 Prozent und Agnico Eagle korrigieren um 0,9 Prozent.

Investoren, die mit einer vielversprechenden Einzelaktie auf steigende Goldpreise setzen wollen, sollten sich die in Kanada gelistete Integra Gold Corp genauer ansehen. Das Unternehmen exploriert und entwickelt das Lamaque-Goldprojekt in Val-d’Or in der Provinz Quebec in Kanada. Das Projekt befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Lamaque- und Sigma-Minen, die von Teck bzw. Placer Dome betrieben wurden und zusammen 9 Mio. Unzen Gold förderten. In der vergangenen Woche meldete Integra Gold die Ergebnisse der Bohrungen in der South Triangle-Zone, die im Herbst 2013 durchgeführt wurden. Die Ergebnisse sind vielversprechend und das Unternehmen sieht Parallelen zu den Eigenschaften der Lamaque-Mine. In der kommenden Woche wird Profiteer exklusiv einen Site Report vom Vorort-Besuch bei Integra Gold Corp veröffentlichen. Melden Sie sich am besten noch heute für unseren kostenlosen Newsletter unter www.beprofiteer.com an.

Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile und Optionen am Wertpapier Integra Gold Corp., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

INTEGRA GOLD CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BARRICK GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLDCORP INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER