09.03.18  News  Metalle 

Entspannungssignale um Korea - Gold schwach

(shareribs.com) New York 09.03.18 - Die Aktienmärkte zeigten in dieser Woche wieder eine höhere Volatilität. Gold konnte davon aber nicht profitieren. Vielmehr zeichnet sich der dritte Wochenverlust in Folge ab. Die mögliche Entspannung der Lage in Nordkorea lässt aufhorchen.

Die Präsidentschaft von Donald Trump begann mit einer massiven Zunahme der Spannungen mit Nordkorea. In den vergangenen Wochen hat sich allerdings hat sich hier eine Trendwende offenbart, die ihren Ursprung offenbar in Gesprächen zwischen Nord und Südkorea im Rahmen der Olympischen Winterspieken haben. Am Donnerstag überraschte Trump mit der Aussage, zu einem Treffen mit dem nordkoreanischen Staatschef Kim Jong Un bereit zu sein. Nordkorea hat im Rahmen dessen eine Pause bei seinen Atomtests angekündigt.

Eine Annährung zwischen den USA und Nordkorea wäre historischen Ausmaßes, einige US-Kommentatoren führen die neue Gesprächsbereitschaft Pjöngjangs auf Unberechenbarkeit Trumps zurück.

Für den Goldpreis hat dieser Schritt vorerst wenig Bedeutung. Ein Analyst von Julius Bär sagte laut Reuters, dass eine Annährung kein Gegenwind für Gold sondern vielmehr eine leichte Brise sei. Darüber war Gold in den vergangenen Monaten ohnehin nur wenig aus Risikoerwägungen gestiegen. Der schwächere Dollar trug stärker dazu bei.

Zuletzt hat sich der Greenback aber um die Marke von 90 USD stabilisiert. Der Dollarindex verliert 0,1 Prozent auf 90,062 USD, wobei die sehr starken Arbeitsmarktdaten, die 313.000 Neueinstellungen im Februar zeigten, sich nicht stützend auf den Kurs des Greenbacks auswirkten. Ein Grund für eine ausbleibende Aufwertung des Dollars dürfte sein, dass man nicht mit einer beschleunigten geldpolitischen Straffung in den USA rechnet.

Kurzfristig könnte der Goldpreis unter Druck geraten. Mittelfristig sorgt die Möglichkeit von globalen Handelsspannungen aber für ein wachsendes Risiko für die globale Konjunktur. In einem solchen Umfeld könnten Investments in sichere Häfen wieder interessanter werden.

Der Preis für die Unze Gold (Spot) steigt um 0,1 Prozent auf 1.322,78 USD. Für Silber geht es um 0,9 Prozent auf 16,65 USD/Unze nach oben.




Die Weltwirtschaft sieht derzeit spannenden Zeiten entgegen. Die Volatilität an den Aktienmärkten hat stark zugenommen und mit der gegenwärtigen Politik im Weißen Haus dürfte auch die Unsicherheit weiter zunehmen. Die US-Geldpolitik dürfte im laufenden Jahr weiter gestrafft werden, unklar ist jedoch, ob es zu drei oder vier Zinsschritten kommen wird und ob die US-Notenbank ihre gegenwärtigen Planungen mit einem zunehmend erratischen Donald Trump aufrechterhalten kann.

Aktien von Goldproduzenten werden in einem solchen Umfeld wieder interessanter und können eine Alternative zu direkten Engagements in Gold sein. Die kanadische Bonterra Resources (WKN: A12AZ5) ist in einem Gebiet des Landes tätig, in dem auch das Schwergewicht Osisko engagiert ist. Bonterra Resources hält dort das Gladiator-Projekt, ein hochgradiges Vorkommen, das rund 105 km² groß ist und in der exploratorisch aktivsten Gegend Kanadas, in unmittelbarer Nachbarschaft zu Osisko, liegt. Die jüngsten Bohrergebnisse fielen stark aus und dürften sich in einer positiven Ressourcenschätzung widerspiegeln, die für das zweite Halbjahr erwartet wird.

Bonterra Resources konnte erst kürzlich 21,5 Mio. Dollar an frischem Kapital einsammeln und verfügt über den Rückhalt renommierter Investoren, darunter Eric Sprott und der VanEck Gold Fund. Auch namhafte Bergbauunternehmen sind an dem, im Vergleich zur Peer Group unterbewerteten, Unternehmen beteiligt. Mehr zu Bonterra Resources (WKN: A12AZ5) lesen Sie hier: goo.gl/Skqh5h


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Bonterra Resources Inc. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktien der besprochenen Unternehmen und hat kurzfristig nicht die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BONTERRA RESOURCES INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER