19.09.13  News  Minen 

Freeport-McMoRan: Tarifverhandlungen in Indonesien verlängert

(shareribs.com) Jakarta 19.09.13 - Gewerkschaftsvertreter bei der indonesischen Tochter des US-Bergbaukonzerns Freeport-McMoRan teilten mit, dass die Laufzeit für die Tarifverhandlungen verlängert wurden. Somit schrumpft die Wahrscheinlichkeit eines Streiks.

Freeport Indonesia befindet sich derzeit in Verhandlungen über Lohnerhöhungen mit der Gewerkschaft, die hauptsächlich in der Grasberg-Kupfermine tätig ist. Die Gewerkschaft hat Lohnanpassungen von 20 Prozent in den kommenden beiden Jahren gefordert, Freeport selbst hat dagegen nur ein Viertel dessen angeboten. Die Gewerkschaft bezeichnet das Angebot des Unternehmens als zu gering, weshalb die Verhandlungen nun länger geführt werden.

Im vierten Quartal 2011 stand die Grasberg-Mine mehrere Wochen still, da die Tarifverhandlungen nicht erfolgreich verliefen. Die Gewerkschaft forderte Damals Stundenlöhne von 20 USD, während Löhne von zwei bis drei US-Dollar gezahlt wurden. Letztendlich wurden Lohnerhöhungen um 37 Prozent vereinbart. Grasberg ist eine der größten Kupferminen weltweit.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FREEPORT MCMORAN COPPER & GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER