11.04.13  News  Minen 

Gericht stoppt Barrick Golds Pascua Lama-Projekt - Kurssturz

(shareribs.com) Santiago 11.04.13 - Der chilenische Radiosender Cooperativa berichtete gestern, dass ein chilenisches Berufungsgericht den Bau der Pascua Lama-Mine durch Barrick Gold gestoppt hat. Das Gericht hat Beschwerden von fünf Gruppen von Einwohnern im Bereich der Mine stattgegeben.

Cooperativa berichtete, dass das Gericht den Einwänden der Einwohner gefolgt ist, laut denen im Grundwasser im Bereich der Mine zu hohe Konzentrationen von Arsen, Aluminium Kupfer und Sulfate gemessen wurden. Barrick Gold hat nun die Möglichkeit, gegen den Beschluss vorzugehen, was drei bis vier Monate dauern würde. Bis es soweit ist, ruht die Arbeit auf der chilenischen Seite des Projektes. Pascua Lama befindet sich im Grenzgebiet zu Argentinien, dort wird der Bau der Verarbeitungsanlagen weiter gehen.

Barrick Gold teilte gestern mit, dass die Auswirkungen derzeit überprüft würden. Pascua Lama soll im zweiten Halbjahr 2014 eröffnet werden und im ersten Jahr 800.000 bis 850.000 Unzen Gold produzieren, womit dies eine der größten Gold- und Silberminen in Chile wäre.

Barrrick Gold brachen gestern in Toronto um 8,7 Prozent auf 24,81 CAD ein.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BARRICK GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER