12.07.13  News  Minen 

Gold beendet beste Woche seit 2011 mit Korrektur

(shareribs.com) London 12.07.13 - Der Goldpreis hat die beste Woche seit 2011 hinter sich. Auch wenn die Kursgewinne absolut eher moderat sind, konnte sich der Goldpreis auch Wochensicht um fünf Prozent verbessern. Ben Bernanke sei Dank.

Der Goldpreis hat sich in dieser Woche deutlich erholt, laut Bloomberg.com war es die beste Woche seit 2011. Getrieben wurde das gelbe Metall unter anderem von Fed-Chef Ben Bernanke, der deutlich machte, dass die extrem lockere Geldpolitik für die US-Wirtschaft immer noch dringend nötig ist. Dies hat wieder spekulatives Kapital angezogen, womit der Kursanstieg noch verstärkt wurde. Daneben ist vor allem die physische Nachfrage einer der wesentlichen Pfeiler des aktuellen Kurskurses. Die meisten Kunden halten Gold auf dem aktuellen Niveau für ein sehr gutes Investment. Dazu beigetragen haben dürfte auch die bisherige Kursentwicklung, in deren Spitze die Feinunze um 1.900 USD gekostet hatte, ein Niveau, das zuvor niemand für möglich gehalten hatte.

Aber auch die Inflation in China trieb den Goldpreis in dieser Woche und es sieht danach aus, als ob auch in den USA die Zeit der sehr geringen Inflation zu Ende geht. Die Produzentenpreise sind im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,5 Prozent gestiegen, erwartet wurden 2,1 Prozent. Vor allem die Energiekosten trieben die Inflation an. Der Ölpreis hat sich im Juni spürbar erholt. Höhere Inflationserwartungen könnten dem Goldpreis in den kommenden Monaten ein stabiles Fundament geben.

Die Erholung bei Goldpreis sorgte zuletzt auch für eine starke Erholung bei den Goldproduzenten. Diese sind mittlerweile extrem günstig, da viele Investoren ausgestiegen sind. So ergibt sich ein grundsätzlich eher bullisches Szenario für Goldproduzenten. Auch die kanadische Lupaka Gold die über Projekte in Peru verfügt, verzeichnete gestern in Toronto Kursgewinne. Stock Picking im Sektor könnte auch in den kommenden Wochen für eine gute Performance ausgesuchter Goldunternehmen sorgen.

Aktuell gibt die Unze Gold 0,7 Prozent auf 1.277,08 USD ab.


Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile und Optionen am Wertpapier Lupaka Gold Corp., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.


Lesen sie weiterhin unseren Risikohinweis

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

LUPAKA GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER