06.04.17  News  Metalle  Minen 

Gold etwas leichter - Zurückhaltung von Trump - Xi Meeting

(shareribs.com) London 06.04.17 - Gold bewegt sich am Donnerstag leicht nach unten. Im Markt besteht eine gewisse Unsicherheit vor einem Treffen von US-Präsident Trump und Chinas Präsident Xi. Die geplante Reduktion der Fed-Bilanz dürfte Gold weiter belasten.

Gold liegt leicht unter Druck, belastet von einem festeren US-Dollar und Gewinnmitnahmen nach der gestrigen Erholung. Der Dollar wird gestützt von den guten Arbeitsmarktdaten aus den USA und der Aussicht auf eine Straffung der Geldpolitik in den USA. Der Dollarindex verbessert sich heute um 0,1 Prozent auf 100,62 USD.

Die jüngsten Arbeitsmarktdaten lassen sich durchaus als positiv bezeichnen. Die Zahl der Arbeitslosengelderstanträge sank in der vergangenen Woche um 25.000 auf 234.000. Weiterhin teilten die ADP mit, dass im vergangenen Monat 263.000 neue Stellen in den USA geschaffen wurden. Erwartet wurde ein Wachstum von 187.000. Am Freitag sind die offiziellen Arbeitsmarktdaten des US-Arbeitsministeriums fällig.

Weiterhin wurden in den USA die Protokolle der letzten Sitzung des US-Offenmarktausschusses veröffentlicht. Hier wurde deutlich, dass sich die Zentralbanker mit einer Reihe von Faktoren beschäftigen. So wird nach Möglichkeiten gesucht, in diesem Jahr mit der Reduktion der Bilanz der US-Notenbank zu beginnen. Diese beläuft sich derzeit auf 4,5 Bio. USD. Darüber hinaus prüft man, wie sich die Zinspolitik entwickeln muss, um die Inflation in der gewünschten Spanne zu halten. Ein weiteres Thema ist die Frage, wie sich die von Trump angekündigten Stimulusmaßnahmen auf die Wirtschaft auswirken.

In Florida kommen heute der US-Präsident Trump und der chinesische Präsident Xi zusammen. Das Treffen wird genau beobachtet, auch da Trump im Vorfeld ein „sehr schwieriges“ Treffen ankündigte und Themen wie Nordkorea und Handel oben auf der Liste stehen werden. Trump hat China in den vergangenen Monaten immer wieder beschuldigt, für den Verfall des US-Arbeitsmarktes und damit der Mittelklasse verantwortlich zu sein.

Kurzfristig sehen Analysten derzeit wenig Aufwärtspotential bei Gold Der Widerstand bei 1.260 USD bleibt offenbar intakt.

Die Unze Gold korrigiert um 0,3 Prozent auf 1.252,16 USD. Für Silber geht es um 0,2 Prozent auf 18,22 USD/Unze nach oben.




Im Zuge wachsender globalerer Verwerfungen rückt Gold wieder zunehmend in den Fokus der Investoren. Die neue US-Regierung macht es dabei relativ einfach, sich über einen sicheren Hafen Gedanken zu machen. Im Zuge dessen ist der Preis für Gold wieder angestiegen, was auch die Aktien von Goldproduzenten nach oben trieb.

Mutige Investoren können in einem solchen Umfeld auf junge Goldexplorer setzen, die noch am Anfang ihrer Story stehen. Ein solches Unternehmen ist X-Terra Resources Inc (WKN: A117XJ). Das Unternehmen hat kürzlich Michel Chapdelaine in sein Board of Directors geholt, der früher bei Virginia Gold Mines in verantwortlicher Funktion tätig und an der Entdeckung des ertragreichen Eléonore-Projektes beteiligt war. X-Terra Resources selbst beschäftigt sich derzeit mit dem Veronneau-Projekt, welches sich nördlich von Matagami in Quebec befindet. Lesen Sie hier mehr zu X-Terra Resources: goo.gl/bgRxcr goo.gl/bgRxcr

X-Terra Resources meldete am 6. März, dass man die erste Zahlung des Explorations- und Optionsabkommen zum Erwerb der Eigentümerschaft von bis zu 60 Prozent des Veronneau-Konzessionsgebietes abgeschlossen habe. X-Terra zahlte dazu insgesamt 100.000 CAD und reichte 1,25 Mio. Stammaktionaus. Das Unternehmen teilte zudem mit, dass die vorläufigen Ergebnisse der geophysikalischen Flugmessung von Veronneau eingetroffen seien. Lesen Sie hier weiter: goo.gl/pU3zyI


Die Aktie von X-Terra Resources zeigte jüngst einen Kursrückgang, was Insider wohl als ungerechtfertigt ansahen und deshalb 60.000 Aktien zu einem Preis von 0,25 CAD am Freitag erworben hatten.

Die Kollegen von Smallcap Investor haben kürzlich ein Interview mit dem CEO und Präsidenten von X-Terra Resources geführt. Das Interview finden Sie hier: https://youtu.be/hghHzomyx4s https://youtu.be/hghHzomyx4s

In einem weiteren Interview mit Smallcap Investor äußert sich der Geologe von X-Terra Resources Michel Chapdelaine zu den Aussichten des Eleonore Goldprojektes. Das Video finden Sie hier: https://youtu.be/MAs7RYvoI-Q https://youtu.be/MAs7RYvoI-Q





Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von X-Terra Resources Inc. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien der besprochenen Unternehmen und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Beachten Sie bitte auch unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

X-TERRA RESOURCES INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER